2.0 von 5 Sternen Unnötig, 21. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Papa To Go: Schnellkurs für werdende Väter (Taschenbuch)
Ich habe mir das Buch gekauft als unser erstes Kind unterwegs war, weil mich beim oberflächlichen Durchblättern in der Buchhandlung der - im Nachhinein muss ich sagen: vermeintlich - lockere Stil und die praxisnahe Herangehensweise angesprochen haben und ich diese rosafarbenen "Du-und-deine-kleine-Prinzessin-ist-das-alles-nicht-beglückend?"-Bücher nicht mehr sehen konnte. Zuhause habe ich festgestellt, dass ich es beim oberflächlichen Herumblättern hätte belassen könne, denn der Informationsgehalt wird beim eingehenderen Lesen leider praktisch nicht größer. Viel Nichtssagendes, ein viel zu krampfhaft "lustiger" Stil und eine Überschüttung mit teils unnötigen Informationen und übertriebenen Tipps, was "unbedingt" beschafft und vorbereitet werden muss. Andererseits fand ich das Buch auch nicht so schlimm, wie es hier teils gemacht wird - der Autor trägt immerhin manches Interessante und Persönliches aus seiner eigenen Erfahrung als (werdender) Vater bei, und als Mario-Barth-haft habe ich den Stil trotz allen übertrieben-locker-sein-wollens nun auch nicht empfunden. Also ein Buch, das keinen Schaden anrichtet, aber leider auch keinen großen Erkenntnisgewinn bringt. Werdenden Vätern, die sich auf fundierte, unaufgeregte und sachliche Art wirklich mit ihrem (kommenden) Kind auseinandersetzen wollen, empfehle ich Remo Largos "Babyjahre". Dort steckt in einem Satz mehr Substanz als in dem ganzen vorliegenden Buch.

Ort: Ludwigsburg