4.0 von 5 Sternen TIKKI-Set für (Technisches) Zeichnen --- ohne Kleckserei. - Fast eine echte Alternative zu Tuschestiften. ;-), 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: rOtring Tikky Graphic Schulset 0,3 / 0,5 / 0,7 (Bürobedarf & Schreibwaren)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
TIKKI Tintenstifte mit Faserspitze als Alternative zu Tuschestiften?

Technisches Zeichnen funktionierte *zu meiner Zeit* (Ausbildung, 80-er Jahre) mit Zeichenbrett und (teuren!) Tuschestiften. Tuschestifte, die schneller eingetrocknet sind, als man sie reinigen konnte. Bei 0,5 und 0,7 nicht so ein großes Problem, doch 0,25 und 0,35 Stifte sind immer ein Krampf gewesen - also diese gängig zu halten. (Stifte mit Faserspitze wären damals fürs Technische Zeichnen erst gar nicht zulässig gewesen...)

Mein Hauptaugenmerk - und Grund für die leichte Abwertung - liegt auf folgenden beiden Punkten:
* Bleiben die Strichstärken bei einer geraden Linie oder wenn man längeren Text schreibt - gleichmäßig breit?
Ja, diesen Test haben alle Stifte bestanden! Beim Schreiben und beim Freihandzeichnen (wenn man den Stift in einem gleichbleibenden Winkel hält!).

* Entspricht die Strichstärke der auf dem Stift angegebenen Breite?
Jein! (Der 0,3mm Stift schreibt zu breit.)

Ich habe eine Test-Seite Normschrift geschrieben, einfacher wäre es gewesen Striche zu malen und dann die Strichbreite zu vermessen.
Mein Augenmaß erkennt nur minimale Unterschiede zwischen 0,3 und 0,5mm - Schrift.
Mein persönliches Empfinden sagte mir beim ersten Schreiben mit dem 0,3mm Stift: zu breit.
Faktisch ist zwischen 0,3mm und 0,5mm kaum Unterschied zu erkennen.
Faktisch sieht die 3,5mm hohe Normschrift mit dem 0,3mm Stift zu breit aus.
Faktisch ist eine 2,5mm hohe Normschrift mit dem 0,3mm Stift nicht möglich, bzw. wirkt dann die Strichstärke so richtig auffällig als zu dick.

Ich muss weiter ausholen: Nutze ich dieses Set für technische Zeichnungen benötige ich nicht der Schrift wegen einen dünnen Stift, sondern der Bemaßung wegen.
Auf einer Blattgröße DIN A3 oder DIN A4 werden Strichstärken von 0,5mm für feste kanten angewendet und für die Bemaßung Hilfslinien von 0,35mm und Schrifthöhe 3,5mm.
Bei der Schrift ist es nicht weiter schlimm, wenn sie dicker wirkt, aber wenn Hilfslinien nicht von festen Kanten zu unterscheiden sind, dann ist das problematisch.

(-) Nach meiner Einschätzung ist das Set für richtiges technisches Zeichnen daher nicht geeignet.

* Wie (wenig) fest darf man die Spitze drücken, so dass die Fasern nicht kaputt gehen, oder die Spitze abnutzt, kaputt geht, dicker wird?
(+) Ich habe tatsächlich versucht etwas fester anzudrücken (was auf Tusche Papier mit harter Unterlage übrigens schnell passiert!) und die Spitze leib stabil, ging nicht kaputt.

* Wie lange hält so ein Stift? - Wie viel kann man damit schreiben?
(+/-) Da habe ich keine Ahnung und keinen Anhaltswert ...

* Umweltfreundlich?
(+/-) Es steht außer Frage, dass ein Tusche-nachfüllbarer Stift umweltfreundlicher ist. Aber: Bequemer ist dieser hier.
Es gibt die Stifte auch einzeln oder im 3-er Set (die schwarzen!) nachzufüllen:

* Zum Minendruckbleistift:
(+) Sehr gute Qualität, vorne mit gummierter Einlage etwas verdickt - das macht das Schreiben/ Halten einfacher. Wenn man die Metallkappe abzieht, ist ein kleiner Radiergummi unter der Kappe versteckt. (Ein 0,45mm dünner Metallstift, mit welchem man die Öffnung vorne reinigen konnte, falls da eine Mine drin abbricht - fehlt leider. Das ist heutzutage offensichtlich nicht mehr üblich, hat sich jedenfalls in mancherlei Hinsicht als nützliches Werkzeug herausgestellt.)

(+) Eine Packung 0,5 HB Minen als Nachfüllpack und ein guter Radiergummi (+ in einer stabilen Papphülle!) - runden das Set ab.

(+) Stabile aufklappbare Kunststoffbox. Nicht edel, aber gute Qualität. Und ein Garant, dass die Stifte nicht so schnell verloren gehen.

Für gelegentliches Zeichnen, wenn es nicht technisch (nach Normforderungen) her geht ein empfehlenswertes Set. Ein Ersatz für Tusche-Stifte ist dieses Set bedingt.

EUR 16,95 EUR 16,75

Apicula
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)

Ort: Apiculis

Top-Rezensenten Rang: 1