Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More HI_PROJECT Hier klicken Sport & Outdoor Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Kühlt enorm und dennoch leise, 28. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Thermalright True Spirit 120 M BW CPU-Kühler (4x 6mm Heatpipes) für Intel LGA775/1366/1156/1155/2011 und AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 (Zubehör)
Der 120M hätte es vielleicht gar nicht sein müssen, evtl. wäre der 120 in "normaler" Bauweise auch nicht mit den Kühlern meiner RAMs in Konflikt gekommen. So ist halt jetzt richtig viel Platz zur RAM-Bank hin, so dass ich später auch mal den Speicher tauschen oder aufrüsten kann ohne den CPU-Kühler abnehmen zu müssen.

Dass die Anleitung auch auf deutsch war, haben wir leider erst am Ende gesehen, deswegen Protipp: Anleitungen immer bis zum Ende durchblättern, vielleicht gibt's das auch in Deutsch... ;-)

Die Kühlleistung ist im Vergleich zum Box-Kühler gigantisch!
Bei einer Drehzahl von rund 900U/min. ist die CPU trotzdem knapp 20°C bis 40°C kühler als zuvor.
Im Leerlauf komme ich nun zwischen 32°C - 45°C, beim spielen auf höchstens 60°C, die aber schon mal ganz knapp vor dem Siedepunkt war (weswegen ich den Lüfter eigentlich gekauft hatte).
Die Geräusche sind deswegen natürlich minimal. Dafür muss ich jetzt mal die Gehäuselüfter anschauen - die machen jetzt den meisten Krach... :-)

Von der Reinigung kann ich noch nicht berichten, den Kühler habe ich erst seit drei Tagen drin. Aber der Lüfter wird lediglich mit zwei Blechklammern, die ihn wirklich fest und sauber auf dem Kühlkörper fixieren, gehalten. So kann der Lüfter zum saugen oder durchblasen der Kühlrippen sehr schnell und unkompliziert abgenommen werden.
Die Kühlrippen haben dazu noch sehr breite Zwischenräume, so sollte sich sowieso kein oder fast kein Staub ansammeln.

[Abbrechen]