3.0 von 5 Sternen Zur Importversion unselig, 17. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Gravity [FR Import] (DVD)
Handlung angerissen: Melancholischer alter Hase (George Clooney; beim Thema "Heimat" zieht bei ihm 'zufällig' Israel vorbei, Hollywood halt) plus unerfahrenes androgynes Küken im Weltraum (Sandra Bullock) plus indische Possenreißer-Nebenfigur. Plötzlich ändert sich alles, als russische Weltraumtrümmer einschlagen. Eine der Personen muss dann auch alleine weitermachen, abseits allen sonstigen menschlichen Lebens in dieser schönen wie menschenfeindlichen Zone rund um unseren Planeten ... Interessante Wiedergabe von Erdkugel, Schwerelosigkeit etc. Mehrere Oscars einschließlich den für Regie für Alfonso Cuarón.

Handlung, die zweite (Vorsicht, Spoiler): All-Eine im Weltraum. Es ist nach einer kurzen heiteren Einführung fast genau ein Haupt-Thema, das durchdekliniert wird: Sandra Bullock ist allein im Weltraum, ohne Kontakt, ohne Chance. Sie gibt sich doch nicht auf und schafft es natürlich (Hollywood halt), jede unmögliche Situation zu überstehen, wieder und wieder. Die chinesische Raumstation als Zwischenstopp hätte sich übrigens wohl herauskürzen lassen: Wollte man mehr Zuschauer im Reich der Mitte oder einfach Länge? Dramatisiert wird die Handlung raffiniert vor allem durch die Atemgeräusche, je nach mehr oder weniger Panik und Verzweiflung. "Speed" in space.

Amazon scheint gerade wieder einmal verschiedene Versionen zusammenzumengen. Ich habe gerade eine legale chinesische Version im DVD-Spieler, offenbar mit dieser Version (FR Import) identisch. Diese bewerte ich. Kein Deutsch also, aber Englisch in Ton und Untertitel (nebst FR & ES als Ton und Untertitel sowie CN einfach/trad. als Untertitel). Beim undeutlichen Funkverkehr am Anfang fand ich diese Untertitel wirklich praktisch.

Die Ausstattung ist bei mir die DVD im Standardplastik und eine Pappumhüllung: wozu auch immer diese.
Die DVD bietet zusätzlich zwei kleine, kaum nötige Filmchen mit Sandra Bullock. Hollywood halt.
Die 90 Minuten Hauptfilm in dieser Version nur in 2D (und dann auf überschaubarem Bildschirm hier) sind sicher nicht, wofür dieser Film gedreht wurde. Doch so habe ich ihn endlich doch noch gesehen.

Fazit: Dies wäre wohl ein Film fürs 3D-Kino oder für eine bessere Ausgabe. Drei bis vier Sterne für diese Simpeledition.

Ort: Köln, Europa

Top-Rezensenten Rang: 92