1.0 von 5 Sternen Kam ins Altpapier, 6. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Ringe des Saturn: Eine englische Wallfahrt (Taschenbuch)
Auf Grund der bisherigen sehr guten Rezensionen zu dem Buch "Die Ringe des Saturn: Eine englische Wallfahrt" habe ich es mir bestellt. Allerdings wurde ich schon nach wenigen Seiten ernüchtert und nachdem ich es nach ca. 100 Seiten ins Altpapier geworfen habe, möchte ich andere potentielle Leser vom Kauf dieses Buches abraten.

Der Schreibstil von W.G. Sebald ist schon mehr als gewöhnungsbedürftig. Zum einen schreibt er sehr lange und verschachtelte Sätze und zum anderen gibt es im Text keine Absätze. Ich hatte während des Lesens immer das Gefühl, dass es dem Autor immer nur darum ging den Verfall der heutigen Zeit gegenüber der "guten alten Zeit" aufzuzeigen. Meiner Meinung nach lebte er während seiner Reise irgendwie in einer anderen, ganz eigenen Welt. Die aber für Außenstehende wie mich, nicht nachzuvollziehen ist und dadurch eher verwirrt wirkt.

Für mich war es auch unglaublich schwer seinen Gedankengängen zu folgen, da er ständig abschweift. Während er noch von der Geschichte eines englischen Landguts erzählt, ist er plötzlich irgendwie bei einem seiner Besuche in Amsterdam. Allerdings ohne dass es sich mir als Leser erschließt warum der Autor Sebald jetzt etwas über Amsterdam schreibt.

Ich kann nur empfehlen die Finger von diesem, meiner Meinung nach, wirren Buch zu lassen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.05.2013 17:33:36 GMT+02:00
Rauhnacht meint:
Oh, schade um die Ressourcen. Bücher kann man auch weiterverkaufen, und in manchen Orten gibt es öffentliche Bücherschränke, in die man ungeliebte Bücher einstellen kann ;)

Veröffentlicht am 15.12.2013 02:26:58 GMT+01:00
Wer Buecher ins Altpapier schmeisst hat ja offensichtlich keine Ahnung von Literatur.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.12.2013 22:51:13 GMT+01:00
photon meint:
Aber wenigstens unterstützt er/sie damit den Autor, bzw. die Nachfahren und den Verlag.

Veröffentlicht am 20.12.2014 21:39:20 GMT+01:00
Uwe Schütte W. G. Sebald

Veröffentlicht am 20.12.2014 21:42:14 GMT+01:00
Schau mal rein in www.wgsebald.de

Ort: Eppstein/Taunus