3.0 von 5 Sternen Marionettentheater, 7. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Giuseppe Verdi - Eine italienische Legende: Teil 1-8 (Fernsehjuwelen) [4 DVDs] (DVD)
Habe die Box aufgrund der vielen begeisterten Rezensionen bestellt, aber bin doch stark ernüchtert; habe zwar bislang nur die ersten beiden Folgen angeschaut, aber ich mußte dabei stark mit dem Sandmännchen kämpfen:

die Figuren wirken allesamt sehr holzschnittartig, wie bei einer Laienaufführung; insbesondere der Hauptdarsteller steht die ganze Zeit mehr oder weniger hölzern in der Gegend herum und erlaubt sich fast nie eine Gefühlsregung. Bei einigen Stellen hat man auch das Gefühl, daß entweder geschnitten wurde oder der Drehbuchautor eine Niete war; so stirbt Verdis`Tochter, seine Frau wird kurz in einem hysterischen Anfall gezeigt und gleich darauf ist sie wieder lieb und hingebungsvoll; der Tod des Sohnes wird nur aus dem Off erwähnt und überhaupt nicht in Szene gesetzt, das Hinscheiden der Ehefrau erst recht nicht, das finde ich unerklärlich und eigentlich auch pietätlos, denn sie war ganz wundervoll, die Bilderbuchgattin, wie sie sich ein Mann nur wünschen könnte und dann stirbt sie so nebenbei?
Fast schon geschmacklos...

Möglich, daß die Sychronisation ihren Teil dazu beiträgt, ich hätte den Film sehr gerne im italienischen Original gesehen, aber das ist ja nun mal leider nicht möglich.

Jedenfalls wirkt das Ganze wie eine mit knappen Mitteln inszenierte Fernsehproduktion eines Landesstudios und kann eigentlich nur Leuten empfohlen werden, die alles per Film erklärt haben möchten; ich werde mir lieber eine Biographie kaufen und die Musik dazu auflegen.

EUR 39,47 EUR 21,97

Top-Rezensenten Rang: 4.627.237