5.0 von 5 Sternen Das Markus-Evangelium verstehen lernen, 7. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Jesus - Weg zur Freiheit: Das Evangelium nach Markus (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch von Anselm Grün ist eine wahre Fundgrube für Menschen, die erfahren möchten, was ihnen das Markus-Evangelium heute zu sagen hat.

Pater Anselm erklärt in der Einleitung Fakten zum Verfasser (soweit bekannt), der Theologie des Markus-Evangeliums, der Komposition des Evangeliums als Botschaft sowie zur Theologie des Vertrauens.

Im Hauptteil legt er die einzelnen Passagen und insbesondere die Heilungsgeschichten in einer Weise aus, so dass sie für uns heutige Menschen nach über 2000 Jahren wieder begreifbar werden: Das ganze Markus-Evangelium ist durchzogen von der Auseinandersetzung Jesu mit Dämonen. Das scheint uns heutigen Lesern fremd. Doch gerade heute, wo immer mehr Menschen an psychischen Problemen leiden, ist die Auseinandersetzung mit (den inneren) Dämonen hochaktuell! Zu diesen gequälten Menschen geht Jesus und richtet sie auf. Er gibt ihnen Mut, zu sich selbst zu stehen.

Anselm Grüns Anliegen ist es letztlich, dass Suchende sich quasi spielerisch mit den Texten und Bildern des Evangeliums auseinandersetzen. Wir sollen die Bilder und Gefühle betrachten, die uns während der Studiums oder der Meditation bestimmter Stellen aufsteigen. Es geht ihm also mehr um Erfahrung als um nur einseitiges intellektuelles Wissen - wobei entsprechende Kenntnisse zum soziokulturellen Hintergrund und auch zur Symbolik und Psychologie selbstverständlich beschrieben werden.

Wer sich intensiver mit dem Thema der tiefenpsychologischen Schriftlauslegung beschäftigen will, dem kann ich nur Pater Anselms folgende Werke ans Herz legen:

"Tiefenpsychologische Schriftauslegung"
"Und alles lassen, weil Er mich nicht lässt - Berufen, das Evangelium zu leben"
"Bilder von Verwandlung"
"Biblische Bilder von Erlösung"
"Finde deine Lebensspur"

Und wer noch tiefer einsteigen will, der kann sich bei Jung und Drewermann einlesen:

C.G. Jung, Marie-Louise von Franz et al.: "Der Mensch und seine Symbole"
Eugen Drewermann: "Tiefenpsychologie und Exegese" (2 Bände)
Eugen Drewermann: "Das Markusevangelium -Bilder von Erlösung" (2 Bände)

Gebraucht & neu ab: EUR 6,98
Auf meinen Wunschzettel