Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

1.0 von 5 Sternen Gähn ..., 31. August 2008
Rezension bezieht sich auf: The Crucible of Man (Something Wicked Part II) (Audio CD)
Ich bin in den (zweifelhaften) Genuß gekommen, das Album schon etwas vor seinem Erscheinungstermin hören zu können. Was soll ich sagen ?

Ich bin eigentlich ein großer Iced Earth-Fan, zumindest mal bis einschließlich Horror Show. Danach ging's ja stetig bergab. War Framing Armageddon schon schlecht, ist The Crucible Of Man noch schlechter, auch wenn Jon Schaffer sich mittlerweile ja selbst ganz gerne groß redet und er Matt Barlow wieder in die Band geholt hat (man munkelt, mager besuchte Konzerte und Verkaufszahlen von Framing Armageddon könnten wohl auch damit zu tun haben) ...

Hier jedoch ist sein Songwriting am absoluten Nullpunkt angekommen. Nach einem seelenlosen Baukastensystem reiht sich identisches Riff an Riff, belanglose Gesangsmelodien am laufenden Meter, im Zweifelsfall wird mal ein Chor drumherum gebaut. Interessante Breaks, Rhythmen oder Melodien sucht man mit der Lupe. Zwar ist die Rückkehr von Matt Barlow positiv hervorzuheben, aber auch dieser kann das katastrophale Songmaterial nicht retten.

Nein, Jon Schaffer scheint jegliche Kreativität der frühen Tage verloren zu haben, will sich dies aber offentsichtlich nicht eingestehen oder hat es selbst noch nicht begriffen. Seine vielgepriesene Something Wicked-Story, die den Höhepunkt seiner Karriere hätte darstellen sollen, ist zum absoluten Tiefpunkt dieser einst so brillianten Band geworden. Wahrscheinlich gibt es aber genug Magazine, die mal wieder mit Vorschußlorbeeren um sich werfen ...

Normalerweise würde ich für 60 Minuten Langeweile zwei Punkte verteilen, da es aber ganz sicher genug Leute gibt, die völlig überzogene 5 Punkte geben, und da es die dritte Gurkenscheibe in Folge ist, gibt's einen mageren Punkt. RIP, Iced Earth ...

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.11.2008 14:03:54 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.11.2008 14:07:01 GMT+01:00
jochen meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.04.2011 16:27:38 GMT+02:00
... sind es nicht auch diese *dümmlichen* Kommentare zu Rezensionen die solchen Foren immer wieder lesenwert machen... grins

Veröffentlicht am 16.06.2013 00:58:00 GMT+02:00
Gute Rezi, die mich vor einem Blind- bzw. Taubkauf bewahrt hat.