5.0 von 5 Sternen Einfach toll, 6. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Panasonic HX-WA20EG-H HD-Camcorder (16 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, bis zu 3m wasserdicht, staubgeschützt, 28mm Weitwinkel) anthrazit (Elektronik)
Eigentlich wollte ich nur eine kleine Nebenbeikamera für die Tasche haben. Aber ich werde meine alte HI8 Cam wohl verkaufen! Der technische Sprung von DV Band zu HD Datei ist gigantisch. Diese Kamera macht einfach Spaß. Ich war sofort fasziniert vom Aussehen. Sie sieht absolut edel aus. Die Verarbeitung ist top. Allerdings ist für mich der Preis dieses Designs eine verschlechterte Haptik. Für meine Begriffe ist sie etwas zu glatt. O.k., Fotos sind mit meiner NIKON D90 nicht zu vergleichen. Aber da liegen schließlich 750€ zwischen! Eigentlich hat sie, für so eine kleine Cam und für den Preis, schon viel zu viele Funktionen. Das kann man schon am 196 (!) seitigen Handbuch erkennen (eine Sprache!!!). Sogar das Schneiden von Videos ist in der Cam möglich (wenn man es auch sicher nie benötigt). Der Makro ist der absolute Hammer. Man kann die Cam mit dem Objektiv nach schräg unten auf den Tisch legen und auslösen lassen. Was vor der Liste liegt ist scharf (siehe Foto). Das die kritisierte Antiverwackelung nicht so toll ist, kann ich als Kritik nicht hinnehmen. Alleine mein TAMRON Objektiv für die Nikon incl. Antiverwackelung hat schon fast doppelt so viel wie die Cam gekostet. Aus meiner Sicht sollten viele bei den Kritiken auch immer den Preis im Auge behalten. Eine Cam für 250€ kann nicht so gut sein wie eine Cam für 1000€. Ich bin jedenfalls absolut begeistert!
Nachtrag 21.01.13: Der intelligente Modus ist zum Filmen recht gut. Auch im Innenraum wenn es schon recht dunkel wird. Was auffällig ist, ist der Weißabgleich. Gegenüber meinen anderen Kameras und der Nikon gibt es an diesem fast nichts zu verbessern. Fotos sind im Intelligentmodus nur am Tage zu empfehlen. Wird es dunkler, geht der Modus mit der ISO Empfindlichkeit sehr hoch und ein starkes Rauschen entsteht. Immerhin kommt die Kamera bis auf ISO 3200. Ich habe die ISO Einstellung auf den Stick gelegt und schalte bei Innenaufnahmen per Hand auf höchstens 200. Beim Betrachten des Bildes ist dieses zunächst sehr dunkel, wird aber mit Druck auf den Auslöser normal hell. Da man sowieso immer etwas dunkler aufnimmt, sind die Bilder so recht gut zu gebrauchen. Was nicht sonderlich befriedigt ist die Antiverwacklung. Hier kann ich keinen Unterschied zwischen den Einstellungen (bei Video aus/wenig/viel) feststellen. Hier kommt wahrscheinlich die nicht sehr wirksame, aber billige gyroskopische Technik (verwendet in Modellhubschraubern) zur Anwendung. Aus diesem Grund verzichte ich meist auf das Zoomen. Als sehr positiv möchte ich die Brennweite von 28mm hervorheben. Die ist beim Filmen in kleinen und normalen Räumen nicht zu unterschätzen! Ein Argument welches man bei der Kamerasuche nicht ausser acht lassen sollte. Fazit nach längerem Gebraucht: Absolut das Geld wert und möchte sie nicht mehr missen!