4.0 von 5 Sternen Entwicklung, 4. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Bach: Weihnachts-Oratorium BWV 248 (Audio CD)
Noch erhältlich die alte Aufnahme des Weihnachtsoratorium von Harnoncourt.mit Knabenosolisten, einem counter, den Wiener Sängerknaben, sogar als download.

Erfreulich, dass es nicht nur diese Aufnahme von Harnoncourt gibt, denn diese ist wenig erbaulich, die Knaben überfordert, der counter grässlich anzuhören.

Von diesen Fehlbesetzungen hat Harnoncourt längst Abstand genommen. Er hat nun erstklassige Solisten, einen höchst renommierten Chor.

Immer noch allerdings der concentus musicus und natürlich der "Alt-Meister", der nun Jahrzehnte von Erfahrung mit Bachscher Musik hat.

Die neue Aufnahme ist also deutlich besser als die alte. Wie bereits erwähnt wurde, musiziert Harnoncourt mit langsameren Tempi ( man höre nur den "Ehre-Chor" aus der zweiten Kantate.

Angesichts vieler spannender Aufnahmen des Werkes in kleinerer Besetzung, mit mehr Agogik, gefällt mir dieser Zugang weniger.

Kritiker sind teilweise eher begeistert:"So konsequent, schlüssig, fühlbar ist das bisher keinem der vielen Interpreten des "Weihnachtsoratoriums" gelungen. Lässt man seiner Fantasie beim Hören dieser Aufnahme freien Lauf, dann meint man, Bach beim Schreiben der Stimmen zusehen zu können." so Molnar in Klassikinfo, der meint, dies sei die Referenzaufnahme für die Zukunft.

Ich finde die Interpretation insgesamt zu mächtig,zu wenig flexibel. Meine Referenzaufnahme ist dies nicht.

Sie ersetzt die alte, wirklich nicht mehr gut zu hörende Aufnahme, aber von diesem Werk sagen mir andere Aufnahmen mehr zu.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.07.2013 16:02:10 GMT+02:00
Schade, dass Sie nicht erwähnt haben, welche Aufnahmen Sie mehr schätzen. Ich finde das immer sehr interessant und aufschlussreich, da ich gerade in der Abteilung Klassik die (oft von unglaublichem Wissen getragenen) Rezensionen mit dem allergrößten Vergnügen lese und meine Suchrichtung vor dem Kauf dadurch entscheidend lenken lasse. :-) Schade. Verpasste Chance. Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach einer weiteren Ausgabe des Werks. Jetzt im Juli frei nach dem Motto "Das nexte Weihnachten kommt gewiss, und wenn es erst zu Weihnachten ist!"

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.07.2013 16:09:20 GMT+02:00
Sagittarius meint:
Von den Solisteb her ist nach wie vor Richter nicht zu toppen. Solisten und Chor zugleich würde ich die Aufnahme von Güttler empfehlen. Nur Chor ist der Monteverdichoir (leider recht schnell) und der Rias Kammerchor ausgezeichnet.
Eine einzige Auzsnahme? Eher schwer.Wenn man mehrere haben kann, isi dies sicher kein Fehler.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.07.2013 16:20:36 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.07.2013 16:20:59 GMT+02:00
Na das nenne ich doch mal schnellen Service. Kaum zu toppen! :-) Herzlichsten Dank, lieber Sagittarius! Gerade Ihre Rezensionen gehören zu denen, die ich besonders eifrig studiere! Ich habe mir gerade vor einigen Minuten diese Aufnahme hier bestellt, werde aber zur "Abrundung" auch noch die Einspielung von Gardiner bestellen. Bisher besitze ich nur die uralte Aufnahme des Gewandhauses mit Fischer-Dieskau und den Thomanern auf Vinyl. Ich hoffe, dass die beiden Genannten gute Alternativen sind.