5.0 von 5 Sternen Der kleine Alleskönner..., 5. April 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PlayStation Portable - PSP Konsole Slim & Lite 3004, schwarz (Konsole)
Hallo allerseits!

Als erstes muss ich gestehen, dass ich eigentlich immer nur Nintendokonsolen besessen habe, meine Allererste war auch von dieser Marke. Dennoch habe ich mich entschieden, die relativ neue 3004er Version der PSP zu erstehen, nicht zuletzt, weil es viele wunderbare Spiele (Ace Combat, WipeOut uvm) nur für die Sonykonsole gibt, und sie auch noch eine bessere Grafik hat (weil die Daten auf einer Disc und nicht auf einer Speicherkarte gespeichert sind vermute ich;)). Nachdem ich meine PSP zur Genüge getestet habe, befinde ich das Gerät für absolut empfehlenswert!

Design/Äußeres:
Das Design der PlayStationPortable ist altbewährt, außer winzigen Details, die die 3004er von der 2004er unterscheidet. Die PSP ist hochglänzend lackiert, das sieht ganz hübsch aus-Bis man sie dann das erste mal anfasst... Ich persönlich wische Fingerabdrücke manchmal mit dem Pulloverärmel weg und der Rest bleibt halt. Manche Leute hier auf Amazon haben sich ja schon dazu geäußert, wie sehr sie das hochglänzende Design stört. Das ist einfach Geschmacksache und gehört nicht weiter erwähnt. :)

Verarbeitung:
Noch ein Streitpunkt. Manche Rezensenten ließen uns wissen, dass ihre Akkuabdeckung wackelt, das UMD-Laufwerk zu filigran ist usw. aber ich denke, es kommt auf den Vergleich an. Gegen eine Nintendo DS Lite Konsole wirkt die PSP 3004 hochwertiger und solider, zwar wackelt manches, aber es hält sich in Grenzen und stört nicht weiter. Das UMD-Laufwerk hält bei mir fantastisch und tut seinen Dienst hervorragend, die Geräusche, die es produziert empfinde ich eher als beruhigend als übermäßig laut oder nervig. Und noch etwas zum umstrittenen "verbesserten Display". Ich habe zwar keine Vergleichskonsole aber ich denke, es stimmt. Bei plötzlichen Bewegungen, verschwimmen senkrechte Konturen zu waagerechten Linien, das sieht dann etwas krieselig aus. Ich denke, das sind dann "Scanlines". Dafür sind die Farben kräftig und kontrastreich. Also insgesamt schon ein schönes Bild, und kein Grund, die PSP schlecht zu machen.

Technik:
Der einzige Punkt in dem die PlayStationPortable schwächelt, ist eindeutig die Akkuleistung. Die beträgt laut der Anzeige (Einstellungen>Systemeinstellungen>Batterie-Information) etwa 6 Std. kommt mir jedoch prizipiell kürzer vor.Das konnte beispielsweise mein alter DS Lite besser.
Was mir an der PSP wirklich gut gefällt ist, dass man sie aussschalten, und beim Einschalten genau an der gleichen Stelle weiterspielen kann, an der man abgeschaltet hatte. Das ist besonders praktisch, wenn der nächste Speicherpunkt unereichbar erscheint und die Zeit drängt (ihr wisst, was ich meine, oder?;)). Auch kann man mitten im Spiel ins Playstation Menü zurückkehren um Einstellungen vorzunehmen, Bilder anzuschauen oder so etwas. Dann ist der Fortschritt im Spiel aber wirklich weg.
Übrigens ist die Grafik wirklich allererste Sahne, der kleine Handheld zeigt sich in diesem Punkt auch manchmal dem größeren Bruder, der Playstation 2 überlegen. Faszinierend, was solche kleinen Dinger heutzutage zu leisten imstande sind!

Nun noch ein kleiner Tipp für diejenigen, die sich nicht zwischen PSP 3004 und dem neuen DSi XL (oder generell einem DSi) entscheiden können. Als erstes: Das Display der PSP ist größer als das des DSi und etwa gleichgroß wie das des DSi XL.
Wer sich nicht entscheiden kann sollte sich darüber Gedanken machen:
-Die Zielgruppe des DSi ist wesentlich jünger als die der PSP. Danach richten sich auch die Spiele wobei es mittlerweile auch immer mehr schöne Ego-Shooter auf der "kleinen" Konsole gibt.
-Während der DSi eher eine "Spielerei" ist, gibt sich das Gegenstück von Sony mehr zielgerichtet. Hier gilt: Nintendo-Quantität, Sony-Qualität. Also wer ein Spielkind ist oder der Erziehungsberechtigte eines Solchen sollte zur Nintento Konsole greifen. Älteren "Hardcore-Zockern" würde ich die Playstation ans Herz legen.
Aber am besten wäre: KAUFT BEIDE! :D Sollte dafür nicht genug Geld vorhanden sein, stellt euch die oben genannten Fragen. Ich persönlich besitze sowohl PSP 3004 als auch DSi XL und bin mit beiden Topzufrieden, denn jede Konsole glänzt auf ihre Art und Weise!

Ich hoffe, ich konnte allen meinen Lesern irgendwie helfen!

Viel Spaß beim Zocken!!

ein Amazon-Kunde