4.0 von 5 Sternen Ideales Gerät für Outdoor-Aktivisten, 27. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Kodak Zx5 PlaySport Full HD Camcorder (5,1 cm (2 Zoll) Display, SD/SDHC Kartenslot, 5-fach digitaler Zoom, HDMI, bis 3m wasserdicht) schwarz (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe eine Videokamera gesucht, die ich auf Radtouren einfach in meine Weste stecken kann. Kriterien für die Auswahl waren daher: kompakte Abmessungen, einfache Bedienbarkeit und vor allem Robustheit, da man beim Radfahren die Kamera schon mal stößt oder sie Nässe und Dreck abbekommt. Gute Bilder sollte die Kamera natürlich auch noch liefern, aber mir war von vornherein klar, dass ich da gegenüber einer herkömmlichen Digicam qualitative Abstriche machen müsste.

Der Kodak Zx5 PlaySport Full HD Camcorder erfüllt alle diese Voraussetzungen:
Mit Maßen von 41,7 × 100,0 × 15,7 mm und ca. 100g Gewicht passt er in jede Jackentasche. Die Verarbeitung ist sehr solide. Feste Abdeckungen vor allen Anschlüssen und Stoßsicherungen sorgen dafür, dass auch ein unfreiwilliges Bad in einer Pfütze den Camcorder nicht zerstört. Ich habe mein Testgerät probehalber schon mal auf den Boden fallen lassen, es bei Starkregen durchnässen lassen und durch einen Sandstand geschleppt. Alles kein Problem. (Angeblich kann man mit dem Teil sogar tauchen, aber das habe ich nicht ausprobiert).

Die Bedienung ist total einfach und sogar einhändig möglich. Wer also beim Radfahren oder Skifahren filmen will, kann das tun (sollte es aber natürlich wegen der Unfallgefahr lassen). Leider lässt einen der Hersteller Kodak mit Helmhalterungen oder Fahrradhalterungen etwas alleine, aber da gibts im Fachhandel gutes Zubehör.
Man hat verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, die teilweise nette Spielerei sind (Sepiatöne etc.), aber z.B. die verschieden Qualitätsstufen sind schon sehr sinnvoll, um ja nach Aufnahmesituation das beste Ergebnis zu erzielen.
Man kann die Filme noch in der Kamera bearbeiten und schneiden, wobei ich da allerdings meine Software am Computer vorziehe. Aber für alle, die schon während des Urlaubs ein präsentables Video produzieren möchten, eine wichtige Funktion.
Auch hier ist alles sehr einfach zu bedienen und die Benutzerführung ist selbsterklärend.
Man hat die Möglichkeit, am Camcorder ein kleines Stativ zu befestigen. Für Alleinreisende ein nicht unwichtiges Feature.
Insgesamt merkt man, dass der Camcorder von Leuten konstruiert wurden, die sich mit sportlichen Aktivitäten und mit den Anforderungen von Outdoor-Enthusiasten auskennen. Alles wirkt durchdacht und ist bis ins Detail stimmig umgesetzt.

Abstriche muß man allerdings bei der Bildqualität machen. Fotos sind leicht zu dunkel und insbesondere Innenaufnahmen gelingen oft nur mit Unschärfen. Die Videos sind qualitativ ok, werden aber zu hohen Geschwindigkeiten der gefilmten Objekte oder bei schnellen Schwenks schon mal pixelig und unscharf. Man braucht eine ruhige Hand.
Sicher ist der Kodak Zx5 PlaySport Full HD Camcorder kein Ersatz für eine richtige Digitalcam und daher nicht für qulitativ hochwertige Filme und Fotos geeignet. Aber dafür ist das Teil ja auch nicht konstruiert. Für sein spezielles Einsatzfeld, nämlich mal im Outdoorbereich kurze Filme drehen, ist die Bildqualität völlig ausreichend.

Fazit: Die Stärken des Kodak Zx5 PlaySport Full HD Camcorders liegen in seiner kompakten aber sehr robusten Verarbeitung und leichten Bedienbarkeit. Wer einen Camcorder sucht, der auch noch funktioniert, wenn die Bedingungen etwas rauher werden, der ist hier gut bedient. Wer Qualitätsvideos drehen will, muss woanders gucken.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.06.2011 23:46:06 GMT+02:00
Schrotti meint:
Bzgl Halterung gibts mittlerweile Abhilfe von Kodak, leider aber noch nicht bei Amazon. Im Kodak Store gibts nen Hüftgurt, Beingurt, Saugnapf, Lenkerhalterung und verschiedene Stative alle passend zur Zx5 :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.07.2011 14:16:10 GMT+02:00
Martin meint:
Danke für den Hinweis !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.01.2012 16:00:33 GMT+01:00
Freeccffk meint:
Könnte ich mein normales standart Stativ für diese Cam benutzen, sprich hat die unten so'n Loch zum Festschrauben an das Stativ?
danke

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.02.2012 15:36:16 GMT+01:00
Schrotti meint:
Ja die Cam hat nen Standardgewinde. Allerdings handelt es sich um ein Kunststoff Gewinde aber erfüllt seinen Zweck ;)