5.0 von 5 Sternen Prima Kiste!!!, 7. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: JVC AV 21 KM 3 BN 53 cm 4:3 Fernseher schwarz (Elektronik)
Heute ist der JVC Fernseher angekommen. Die Lieferung war (wie immer) sensationell schnell.
Aufgrund der vorhergehenden Bewertungen, die ja von Jubel bis Verdammung reichen, war ich recht gespannt.
Mein Urteil fällt positiv aus.
Folgende Punkte möchte ich hervorheben, die nachfolgenden Käufern die Entscheidung (für diesen Fernseher oder auch dagegen) möglicherweise erleichtern:

- Das Bild ist wirklich Prima, sowohl über DVD als auch über analogen Sat-Receiver. Bildschärfe und Kontrast sind wirklich super. Auch die Farben sehen echt gut aus!

- Der Klang ist völlig o.k. Für den vollen Genuss von Mehrkanalsound haben die Meisten sowieso eine Surround-Anlage. Und Kino-Sound kann man von einem Gerät dieser Preiskategorie nun wirklich nicht erwarten. Der Eingebaute Pseudo-Surround Effekt ist eher gruselig, aber den braucht man ja zum Glück nicht aktivieren.

- Man kann die Bildröhre zwar hören, aber nur sehr, sehr leise. Sie ist praktisch gar nicht zu hören, wenn man ca. 2m Abstand zum TV hat und nicht gerade den Ton ausgeschaltet hat. Nach kurzer Zeit wird das Geräusch auch noch geringer.

- Die Gerätetiefe ist schon recht heftig, auch für einen Röhrenfernseher dieser Größe. Sie beträgt ca. 50 cm. Man braucht also mindesten 60 cm Tiefe des Stellplatzes, damit der Fernseher nicht vorne auf der Vorderkante des Regals steht und hinten an der Wand anliegt.

- die NTSC-Wiedergabe ist für Besitzer von Konsolen (US-Spiele-Importe) und älteren DVD-Playern (ohne integriertem NTSC-Decoder) Gold wert und fuktioniert bestens. Das war auch eines der Hauptargumente für mich, diesen Fernseher zu kaufen.

- Spiele-Konsolen Besitzer werden außerdem den Front A/V Eingang sehr zu schätzen wissen.

- 2 Scart-Anschlüsse hinten sind für ein Gerät dieser Preis- bzw. Größenklasse nicht selbstverständlich.

Ich persönlich weiß außerdem das Konservative Design des Fernsehers sehr zu schätzen, was bestens zum Rest meiner Einrichtung und Technik passt. Und ich mag schwarzes Plastik lieber als silbernes, denn silbernes Plastik sieht irgendwie immer total billig aus, da ist mir klassisches schwarz einfach lieber. Durch das sehr schlichte Design der Front wirkt das Gerät schon fast Edel und macht sich ausgesprochen gut in meinem Wohnzimmer.

Warum man aber einem schwarzen Fernseher eine Fernbedienung aus hellgrauem Billig-Plastik (Wirklich sehr billige Optik und Haptik!!!) beilegt ist mir völlig unverständlich. Aber gut, irgendwo muss ja gespart werden, bei dem Preis!
Ich steuere meine Geräte über eine Universal-Fernbedienung, da verschwindet die Original-Fernbedienung nach der Geätekonfiguration sowieso erst mal in der Schublade.

Der Fernseher ist supergünstig, und gemessen an dem Preis (ca. 154 Euro inklusive Porto) ist das Gebotene ausgesprochen überzeugend!

Ersteintrag: 03.12.2009 16:43:06 GMT+01:00
Vielen Dank für deine ausführliche Rezension. Wir haben eine U.S.-PS 2, die nicht auf jedem Fernseher läuft. Dein Tipp bezüglich der U.S. Importe war also Gold wert.

Ort: NRW