4.0 von 5 Sternen Spannend - aber leider noch nicht der letzte Band, 18. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Peter Walsh :FURCHT, Teil 3 - Thriller (Kindle Edition)
Auf die Geschichte an sich möchte ich hier nicht explizit eingehen... bei einem Mehrteiler gehe ich davon aus, dass die vorangegangen Bände gelesen wurden. So viel sei gesagt - spannend geht es weiter!!

Es soll hier um das Buch gehen:
Grundsätzlich finde ich Band 3 besser als Band 2. Die extreme Umgangssprache ist "verschwunden", die Rechtschreib / Grammatikfehler sind weniger. Allerdings was ich hier sagen muss ist, dass der Autor seinen Schreibstil zwischen Band 1 und 3 extrem ändert. Rückblickend könnte man fast sagen, dass das Buch von verschiedenen Personen geschrieben sein könnte. Da ich ebenfalls Sakrileg gelesen habe, muss ich sagen, dass Band 3 dem Schreibstil des Autors am nächsten kommt - ich persönlich würde hier diese Art dem Autor empfehlen.

Vom Aufbau her ist Band 2 besser, dafür sind die einzelnen Kapitel gefühlt länger, dadurch wird die "schnelllebigkeit" des Romans genommen. Das finde ich etwas schade - die Spannung ist trotzdem vorhanden.

Was ich nach wie vor gut finde ist, dass der Autor kritische Themen / Themenbereiche (z.B. Medizinskandal) anspricht / thematisiert. Wer hier möchte, kann gedanklich einen Ausflug machen, muss es aber nicht (keine "erhobene Zeigefinger Mentalität").

Grundsätzlich habe ich Respekt vor Menschen, die nebenberuflich ein Buch schreiben. Allerdings muss ich mich hier preislich etwas kritisch äußern. Band 1 mit 0,99 Euro und Band 2 und 3 mit je 2,99 macht in Summe fast 7,-- Euro. Wenn man nun davon ausgeht, dass Band 4 wohl ebenfalls 3,-- Euro kostet, kostet die ganze Reihe 10,-- Euro. Das finde ich preislich etwas zu viel aufgrund der t.w. vorhanden Mängel.

Fazit:
wenn man sich über die "Eigenschaften" des Buches im Klaren ist und das in Kauf nehmen möchte, ist es eine durchaus gelungene Geschichte. Ich würde nach wie vor alle 3 Bände kaufen, allerdings diese nun anders bewerten. Band 1 und 3 würde 4 Sterne bekommen, Band 2 rückblickend nur 3 Sterne. Für ein 5 Sterne Buch sind einfach gewisse Defizite vorhanden.

Als Empfehlung kann ich daher sagen: wer sich ein paar Tage Ablenkung verschaffen möchte und einen interessanten Lesestoff sucht ist mit diesem Buch sicherlich gut beraten.

Ersteintrag: 28.11.2013 13:02:11 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.11.2013 13:05:14 GMT+01:00
KLIEKRAIN meint:
Endlich mal jemand, der den "Walsh" nicht nur über den grünen Klee lobt, sondern auch mal was Kritisches dazu sagt. Die extrem vielen z.T. groben Rechtschreibfehler, definitiv keine Tippfehler, die Grammatikfehler (sehr häufig falsche Dativendung), z.T. falsche Vorsilben bei den Verben, so dass ein anderer Sinn entsteht als eigentlich gewollt, Verwechslungen von Namen (zweimal steht Schmitt, obwohl der an dieser Stelle überhaupt nicht anwesend ist und es wohl Kraft heißen muss), und dann noch die Frechheit, die ersten drei Teile zu veröffentlichen, bevor der vierte Teil fertig ist - o nein, das ist schon heftig kritikwürdig, mal abgesehen vom Inhalt und der sog. "Gabe" - eigentlich will ich kein Märchen lesen, wenn ich einen Thriller versprochen kriege.
Ganz offenbar hat hier keinerlei Lektorat stattgefunden. Aber wenn man hier bei den Rezensionen die nachfolgende liest, wo es "Stiel" statt "Stil" heißt, muss man sich nicht wundern, dass die allgemeine Begeisterung über das Buch hohe Wellen schlägt.

Auf meinen Wunschzettel