4.0 von 5 Sternen Es ist gut aber es fehlt etwas, 12. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Welche Wildkräuter und Beeren sind das?: Kosmos Basic (Kosmos-Naturführer Basics) (Taschenbuch)
Grundsätzlich finde ich dieses Buch gut, allerdings hat dieses Buch auch seine Schwächen.
Zu den Vorteilen:
1. Es wird ein schöner Überblick über die einzelnen Kräuter und Beeren gegeben. Dieser Überblick ist recht ausführlich.
2. Ein nach Jahreszeiten Blütenfarben unterteilter Farbcode.
3. Zu jeder Pflanze ist ein Info Kästchen vorhanden, welches ein paar Tips anzeigt.
4. Schöne Gliederung in Form von "Merkmale, Fundort, Ernte und Verwendung".
5. Das Buch ist trotz Softcover recht hochwertig verarbeitet.

Zu den Nachteilen:
1. Mir fehlt immer ein Foto oder eine Zeichnung zum Blatt der jeweiligen Pflanze.

Sonst kann ich keine Nachteile feststellen.
Zur Erläuterung warum ich gerade diesen Punkt als negativen Punkt aufführe möchte ich folgendes sagen:
Wenn man z.B. schreibt, die Blätter des Taubenkropf-Leimkraut sind als Wiesenspinat bekannt, dann möchte ich bitte auch eine Zeichnung oder ein Foto des Blattes, da bringt es mir garnichts wenn nur die Blüte abgebildet ist. Es ist in diesem Punkt einfach unvollständig, gerade dann wenn man schreibt, man solle die Blätter am besten vor der Blüte sammeln. Hier wäre eine Abbildung sehr hilfreich.

Ansonsten kann ich das Buch nur empfehlen

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.03.2012 23:16:42 GMT+01:00
Renée meint:
Es gibt mittlerweile schon sehr schöne Wildkräuterführungen. Ich würde Ihnen so einen 1-Tages-Kurs empfehlen. Sie lernen dabei nicht nur, wie die Pflanzen dann auch in Wirklichkeit aussehen (auch Bilder können täuschen), sondern, wenn Sie diesen in unmittelbarer Nähe zu Ihrem Wohnort machen, wo sie diesselben auch finden können.
Und zum Abschluss gibt es dann meistens noch einige einfach nachzubereitende Kochrezept-Verkostungen (Wildkräuteraufstriche bspw.).
Besser als jedes Bild....

Ort: Moers, NRW