5.0 von 5 Sternen Drei aus einem Guss, 2. August 2007
Rezension bezieht sich auf: We Are the Night (Audio CD)
Mit meiner teilweise bis zu 25 Jahre alten HiFi-Anlage" und all den alten, ca. 350 LP's (+ div. CD's), hatte es mir in den letzten Jahren kaum noch Spass gemacht Musik zu hören und neben anderen Ursachen, war dies mit ein Grund warum ich kaum noch Musik kaufte und nur noch wenig und selten aktiv Musik hörte.

So waren die The Chemical Brother mir unbekannt, d.h. erst seit meiner Investition in zwei Elektrostaten (Highendboxen) + Subwoofer, HÖRE (!) ich wieder richtig aktiv Musik (nach vielen Jahren Abstinenz) und folglich kaufe ich nun auch wieder CD's.
We are the Night" von den Chem.Broth. war mit eine der ersten CD's die ich (und meine Nachbarn) auf meiner neuen Anlage zu hören bekamen.
Mich haute es um, wie der Rhythmus und die fühlbaren Bässe meine Chemie so beeinflusste das ich, bzw. es in mir nur so Zuckte.

Etwa zwei Tage später kaufte ich mir den Button Pusher". Nun es ist nicht jeden Nachbarn's Sache, wenn Musik mit seinen Schwingungen sicht- und fühlbar wird.

Weitere zweit Tage später war dann Come with us" dran.
So lernte ich nun die Chem.Broth. in umgekehrter Reihenfolge kennen. Eine sehr eigenständige Band mit eigenem Stil und einer sehr eigenen Entwicklung die mir gefällt.
Egal wie herum ich die CD's höre (We are the Night, Push the Button, Come with us, oder in umgekehrter Reihenfolge) ist es mir bis jetzt (nach ca 5 Wochen) nie zu viel geworden. Im Gegenteil es ist immer wieder neu und interessant die Entwicklung auf den CD's mit zu verfolgen.
Aus meiner Sicht zeigt jede CD der Chem.Broth. schon leichte Charakteristika der weiteren zukünftigen CD und Entwicklung, und ich finde es spannend zu sehen, wo die neue an dem Vorgänger anknüpft, bzw. wo die zukünftige (dann neue) CD die alte stilmäßig abholt". Zumindest geht mir das so bei diesen drei Werken, die für mich eine sehr interessante und gelungene Entwicklung einer sehr eigenständigen Band und ihres Stils darstellt.

Und bis jetzt werden die CD's mit jedem mal hören besser, was für CD's die einem schon von Anfang an mitreißen ausgesprochen selten ist .

Ort: Berlin

Top-Rezensenten Rang: 4.589.323