2.0 von 5 Sternen irreführender deutscher Titel, 8. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Diabolus: Thriller (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Buch im englischen Original gelesen und war eigentlich ganz zufrieden damit. Es kommt nicht annähernd an Illuminati oder Sakrileg ran aber es ist für mich als Computer und Technikfreak nicht uninteressant.
Warum das Buch in Deutschland unter dem Titel "Diabolus" in den Handel kommen soll weiss wohl auch nur der Verlag. Ich bezeichne sowas als Irreführung da das Buch nichts mit Mystizismus oder geheimen Riten und Bruderschaften etc. zu tun hat sondern als "Hightechthriller" einzustufen ist.
Auch das Cover soll ganz klar an Dan Browns Bestseller erinnern mit denen es fast nichts gemein hat.
Wer sich nicht für Computer, Datennetze und verschlüsselte Kommunikation interessiert sollte besser die Finger von diesem Buch lassen. PS: Robert Langdon ist auch nicht dabei ;-)

Ersteintrag: 29.10.2010 15:19:54 GMT+02:00
Ben Hogan meint:
"Warum das Buch in Deutschland unter dem Titel "Diabolus" in den Handel kommen soll weiss wohl auch nur der Verlag." Also, so wie ich die Geschichte verstanden habe, ist Diabolus der Name des unentschlüsselbaren Verschlüsselungsprogrammes, um das es in diesem Buch geht...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.12.2010 15:42:25 GMT+01:00
Manuela Jones meint:
"Diabolus" heisst es, da das Programm, um welches es im Buch geht, auch so genannt wird!