summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos Learn More blogger Siemens Shop Kindle Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

2.0 von 5 Sternen Es geht weiter bergab, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Kunstraub (Audio CD)
Seit In Extremo mit „Weckt die Toten!“ angefangen haben, Mittelalter-Rock zu machen, hat sich im Prinzip bei jedem neuen Album der Mittelalteranteil zu Gunsten der typischen Rockinstrumente verringert. Ganz abgesehen davon halte ich „Sängerkrieg“ von 2008 für das erste Werk der Band, bei der die Qualität deutlich unter das Standardniveau der Vorgänger sank. Trotzdem gab es genügend Höhepunkte, um auch die Platte nach etwas Eingewöhnung immer wieder gern zu hören. Beim Nachfolger „Sterneneisen“ war das schon weniger der Fall, denn immer mehr bekam ich den Eindruck, hauptsächlich nur mäßig zusammengebastelten Deutschrock mit Alibidudelsäcken und sehr eigenartigen Texten zu hören. „Kunstraub“ geht diesen Weg konsequent weiter: Kein einziges Lied ist nicht mehr in deutscher Sprache gehalten, die mittelalterlichen Instrumente treten noch mehr in den Hintergrund und die Lieder klingen noch weniger überraschend oder innovativ. Insofern wirkt „Kunstraub“ auf mich wie ein „Sterneneisen 2 für Arme“, das mich mit seinem altbekannten seichten Rock spätestens nach dem dritten Lied zu nerven beginnt.
Sicher, wer den Vorgänger wirklich mochte, wird auch mit „Kunstraub“ einigermaßen zufrieden sein, für mich ist die Platte überflüssig. Beim nächsten Album werde ich im Gegensatz zu diesem nicht aus nostalgischen Gründen vorbestellen, sondern mich vorm Kauf genau informieren, was auf mich wartet.