Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More Indefectible Sculpt designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Fear Of The Dark von 1992, 24. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Fear of the Dark (Audio CD)
Die "Fear of the dark" ist für lange 8 Jahre die letzte Platte mit Bruce Dickinson. War Bruce schon in Gedanken bei seinem Soloprojekt? Oder fehlte Adrian Smith doch irgendwie als Songwriter? Oder fielen Steve Harris diesmal nur 2 oder 3 highlights ein und nicht wie sonst deutlich mehr? Man weiß es nicht. Ich persönlich finde einfach, dass auf der vorliegenden Platte die Durchschnittssongs überwiegen, ja einige sind sogar richtig langweilig. Von der Aufbruchstimmung und der Experimentierfreudigkeit der 80er-Jahre ist nur noch wenig übrig geblieben. Und trotzdem ist die Platte unter dem Strich (natürlich) eine gute Platte, es sind eben doch Maiden. An erste Stelle liegt das aber an zwei Megasongs, nämlich `Afraid to shoot strangers` und `Fear of the dark`. Diese beiden Songs reissen das Album heraus, da sie zu den besten Maidensongs überhaupt gehören! Es wird eine ungeheure Athmosphäre erzeugt, richtig geheimnisvoll und Bruce singt sowas von stark, schon fast unglaublich. Ausserdem ist ein guter Song `From here to eternity` welcher auch eine Single war. Aber es sind auch, wie schon geschrieben, jede Menge Durchschnittssongs wie z.B. `Fear is the key`, `Childhood`s end`, `Chains of misery` und `Judas be my guide` vorhanden.

Unter dem Strich gibt es aber 4 Sterne, weil die beiden Spitzensongs es richten.

Wir schreiben jetzt November 2014. Nachdem ich heute die Platte wieder gehört habe muss ich feststellen, dass `Childhood`s end` doch ein guter Song ist. Daher gehen die 4 Sterne schon in Ordnung.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 13.02.2009 10:03:31 GMT+01:00
guitar meint:
ich gebe dir weitgehend recht, finde aber, dass deinn text drei sterne sagt, während du vier vergibst.

ich fände 3 auch angebracht.

Veröffentlicht am 29.01.2010 16:50:22 GMT+01:00
Für mich ist "Judas Be My Guide" ein absoluter Oberkracher, eingängig, fast schon kommerziell, aber eben Maiden.

Veröffentlicht am 05.02.2016 19:40:58 GMT+01:00
Tim T. meint:
ich habe keine Ahnung was die da für Probleme mit dem Album haben. Für mich ist es mit das melodiöseste Maiden-Album, wo auch die Produktion richtig gut ist. Und 8 Songs stechen für mich heraus, kurzum : Kult !