5.0 von 5 Sternen Abgefahren!, 17. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Snatch - Schweine und Diamanten (DVD)
Guy Ritchie bricht zum Glück in seinem neuen Streifen nicht mit der Tradition seines ersten Streifens 'BUBE, DAME, KÖNIG, grAS'- und trifft meiner Meinung nach damit voll ins Schwarze.
Trotz gänzlich anderer Story sind viele aus dem ersten Leckerbissen bekannte Gesichter Europas Insel No.I (U.K.) auch hier wieder anzutreffen: Jason Stratham, Jason Fleming, Dexter Fletcher- hinzu kommt neben Benicio Del Torro (z.B. als "Anwalt" von Jonny Depp in 'Frear and Loathing in Las Vegas' oder in 'Last Boy Scout' u.a. zu sehen- Daumen hoch!!) und anderen ein weiterer Gaststar aus Hollywood, der unbedingt dabei sein wollte: Brad Pitt ('Fight Club'- und genügend anderen Streifen- nach anfänglicher Skepsis ebenfalls: Daumen hoch!!)- der eine wahrlich unverständliche Rolle übernahm. Gespickt mit aberwitziger Situationskomik, urkomischen Dialogen, reichlich Spannung und Action ist dieser Film selbst beim x-ten Mal ansehen immer wieder ein vergnügliches Erlebnis. Ein kleines Meisterwerk, bei dem selbst das i- Tüpfelchen stimmt: Der Soundtrack ist einfach Klasse (liebst du den Song wirklich, Guy, oder streute das von deiner Frau ein?)! Erzählt wird in verschiedenen Handlungssträngen die Geschichte mehrerer Gruppen von Leuten, die mal mehr, mal weniger mit dem Monster- Diamanten (80 Karat, so groß wie eine Kokusnus *gg*) ,Schweinen oder einem Hund- der quasi alles frisst (Wahnsinn!! Besonders beim Dreh- in den Extras der DVD enthalten), zu tun hat, die irgendwann mehr oder meist weniger mild aufeinander treffen. Guy, eins weiß ich ganz sicher: Ich freu mich auf den nächsten Film - und den werde ich ganz sicher das erste Mal nicht Haus sehen- 'Snatch' habe ich leider auf der großen Leinwand verpasst- wenn das so weiter geht verpasse ich aber keinen anderen mehr- versprochen!
Fazit: Dieser Film macht einfach Spass- Kino nach meinem Geschmack! Darf man einfach nicht verpassen!
Zur DVD: Die Umsetzung ist wirklich gut gelungen, das Bild ist klar mit gutem Kontrast und recht wenig Rauschen, der Sound sauber auf die 5.1- Kanäle aufgeteilt- bei dem hervorragenden Soundtrack macht das doppelt so viel Spass. Extras sind reichlich vorhanden- unter vielen anderen Features ein 'Making Of' dass man einfach gesehen haben muss.
Fazit: Mir fiel die Kaufentscheidung nicht schwer, dies ist wirklich großartige Unterhaltung: Und jetzt geht ruhig auf die Huts... :-)
P.S.: Kleiner Tipp, der vielleicht denen gefallen könnte, die diesen Film lieben: "In China essen sie Hunde" 'Europas Pulp Fiction' aus dem hohen Norden- an der Ladentheke nachfragen!
P.P.S.: Allein die Introduction der Charaktere ist vom Schnitt und der Aufmachung her absolut sehenswert. Und wer immer mal wissen wollte, wie die Jungfrau Maria schwanger wurde, sollte im Vorspann genau acht geben- außerdem haben Milchprodukte mit der Zeit wirklich Evolution gemacht :-)

EUR 10,99 EUR 4,97