2.0 von 5 Sternen Große Enttäuschung, 30. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Märchen von Beedle dem Barden (Gebundene Ausgabe)
Ich bekam das Buch Weihnachten 2008 unter den Baum gelegt und bin erst jetzt zum Lesen gekommen. Die Vorfreude war dabei riesen groß, denn es bedeutete für mich weitere Informationen über die Zaubererwelt zu erfahren. Ich erinnere mich noch an den freudigen Satz zu Weihnachten "Dumbledore soll auch drin vorkommen!" So ging ich also nun mit großen Erwartungen ans Lesen.

Vorweg gesagt, der Einband ist wirklich wunderschön, man möchte am liebsten den Schutzumschlag wegnehmen. Auch beim Papier, Druck und Layout ist sehr viel Mühe&Aufmerksamkeit hinein geflossen.

Der Inhalt selbst war leider mehr als langweilig. Das beste waren die Märchen selbst, doch die waren nur sehr kurz und zu wenig. Die Kommentare von Dumbledore nervten schon gleich nach dem zweiten Märchen, da sie sich auch gleich mehr oder weniger inhaltlich wiederholten ("Schema F"). Überhaupt spielten die Kommentare die größte Rolle in dem Märchenbuch, was deswegen eher "Kommentarbuch" heißen müsste. Doch sie sind überhaupt nicht gut geschrieben und animierten mich Seiten im Buch zu überschlagen, bis das nächste Märchen anfing. Bei den Harry Potter Bänden las ich immer extra langsam, damit das Buch nicht zu schnell durchgelesen war. So hatte ich dieses Buch in vielen kurzen Etappen aber schon nach sehr kurzer Zeit durch - halt ohne die nervigen Kommentare.

Zum Glück geht der Erlös des Buches als Spende ein, so dass ich mich über die große Enttäuschung nicht weiter ärgere. Ich kann trotzdem keine Kaufempfehlung aussprechen. Wer gerne spenden möchte, sollte es auf anderen Wegen tun - dann kommt mehr an.

Die zwei Sterne gibt es für die Ideen der Märchen und dem schönen Einband.