MSS_ss16 Hier klicken 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet Siemens Waschmaschine A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

5.0 von 5 Sternen Höherer Preis, der sich lohnt, 15. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Xigmatek Asgard Pro Midi-Tower PC-Gehäuse (micro-ATX, 3x 5,25 externe, 7x 3,5 interne) schwarz (Zubehör)
Über die Eckdaten des Gehäuses brauche ich nichts mehr schreiben, dies wurde schon von R.S. sehr gut erledigt.

Vorweg, das Gehäuse vorher hatte 1/3 weniger gekostet, trotz eingebautem Netzteil, auch dies berücksichtige ich in den Erwähnungen.
Was mir aufgefallen ist, auch in Bezug auf die postiven und negativen Erwähnungen der anderen beiden Rezensenten:

+ Das Gehäuse ist spürbar schwerer, was auf eine höhere Güte der Materialien bzw. Wanddicke schließen lässt.
+ Die Lackierung innen und außen wurde durch Pulverbeschichtung erreicht, dies gefällt mir besser als glatten Lack und ich würde mal behaupten dient innen auch einer besseren Schalldämmung durch die diffuse Reflektion (man möge ich verbessern, falls ich falsch liege).
+ Die Anschlüsse und Bedienelemente an der Front sehen wertig aus und sollten einen Menge Steck- und Schaltvorgänge aushalten. Auch die Kabel zum Mainboard sind in Ordnung. Der USB 3.0 Anschluss verrichtet gut seinen Dienst. Die LEDs sind von der Leuchtstärke gut (Es gibt genug Status-LEDs an Anlagen und Panels, die mit ihrer Leuchtstärke penetrant ins Auge strahlen und evtl. sogar abgeklebt werden müssen)
+ Das Gehäuse ist optimal, wenn (wie bei mir) etwas größere CPU-Lüfter eingebaut werden sollen.
+ Die Aufteilung ist für den Luftstrom optimal, unten das Netzteil und oben seperat der CPU-Kühler als Wärmequelle
+ Das DVD-Laufwerk konnte ich einfach und festsitzend mit der Schnellspannung fixieren. Die Erfahrung des anderen Käufers konnte ich nicht bestätigen. Das mag aber auch an der Produktion und/oder Breite des 5,25"-Gerätes liegen.
+ Das Netzteil ist mit Gummi etwas puffernd gelagert, ebenso sind die Standfüße gummiert und übertragen die Vibrationen nicht auf den Schreibtisch.
+ Die Befestigungsschrauben für die Seitenwände (beide Seiten die Schnellspannschrauben) sind ebenfalls mit etwas weicherem Plastik versehen
+ Die Lüfter vorne und hinten sind (solange sie als Gehäuselüfter ans Mainboard angeschlossen) leise und nicht störend
+ Ausreichend lange Kabel können hinter der Mainboard-Abdeckung langeführt werden und somit etwas optimaler verlegt werden.
+ Die Abstandhalter lassen sich in der Tat nur etwas schwerer reindrehen, dies betrachte ich allerdings als Vorteil!
Beim Billiggehäuse konnte ich die Abstandhalter mit der Hand reindrehen, aber auch ratzfatz überdrehen und das Gewinde war für den A****. Hier sitzen die Schraubabständehalter anschließend fest und machen nicht den Eindruck, dass sie einen zweiten Aus- und Einbau nicht mehr überleben.
+ Beim Ersteinbau bzw. Umbau kann ein CPU-Kühler mit rückwärtiger Befestigungsplatte problemlos montiert werden, da an der entsprechenden Stelle die Mainboard-Platte mit einer Aussparung versehen worden ist.

o Nicht konforme Geräte für die internen 5,25" Laufwerksschächte können nur befriedigend eingebaut werden. Bei mir machte eine Schalliso-Box für die Festplatte etwas Probleme, bis es zufriedenstellend befestigt werden konnte.

- Das Front-DVD-Laufwerk hat an den Seiten und oben etwas zu breite Spalte
- Insgesamt besteht mir das Gehäuse aus etwas zu viel Wabengitter und zu wenig Wand. Ich habe zwar darauf geachtet, nur leise Komponenten zu verbauen, bei dem einen oder anderen Krachmacher könnte ich mir vorstellen, dass der Schallschutz auf der Strecke bleiben könnte.

Die Front sitzt keineswegs stramm, wie beim anderen Käufer beschrieben, man muß lediglich die vier Spreizklammern zusammendrücken, dann läßt es sich sehr einfach lösen. Dies ist aber sehr häufig so.

Insgesamt eine sehr zufriedenstellende Vorstellung des Gehäuses. Der Preis ist für den Fortschritt vom Billiggehäuse zum Mittelsegment voll in Ordnung, der Kauf wurde nicht bereut.

[Abbrechen]