4.0 von 5 Sternen Super Ergänzung, 19. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: De'Longhi XLR 24 Li Handstaubsauger Kabellos (Haushaltswaren)
Eine große Wohnung über zwei Etagen war schon immer mein Traum. Seit drei Jahren wohne ich mit meiner Familie in einer solchen wunderschönen Maisonette-Wohnung mit etwa 160 qm Grundfläche auf zwei Etagen verteilt. Die gesamte Wohnung ist gefliest, in einigen Zimmern liegen darüber hinaus Teppiche - das Staubsaugen ist also ein ganz schöner Kraftakt, der viel Zeit und MÜhe kostet - insbesondere, wenn man wie ich unter einer Staubmilbenallergie leidet und die Wohnung möglichst staubfrei haben muss.

Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich den kabellosen Akkustaubsauger von DeLonghi testen durfte. Als das kleine, handliche Paket ankam, hab ich den Staubsauger sofort mit meinem Sohn zusammen aufgebaut - das war allerdings nicht ganz einfach, da die Bedienungsanleitung ausschließlich bebildert ist und manch ein Handgriff mir sich aus den Zeichnungen nicht sofort erschloss. Aber nach etwa einer Viertelstunde war der Staubsauger dann doch zusammengebaut und konnte ans NEtz angeschlossen werden. Ein paar Stunden später war der Akku endlich aufgeladen und der Staubsauger konnte getestet werden.

Zum ersten Mal bin ich also kabellos durch die Wohnung und habe diese Freiheit unglaublich genossen. Einmal muss man keinen sperrigen Staubsauger hinter sich herzerren, der oft genug in Türrahmen oder an Stühlen oder anderen Gegenständen hängenbleibt und manchmal sogar umfällt. Der Akkustaubsauger liegt super in der HAnd, ist dabei nicht allzu schwer und lässt sich mühelos durch die gesamte Wohnung bewegen. Leider ist das Fußstück recht groß, sodass man damit nicht in kleine Ecken kommt - das ist ein wichtiger Minuspunkt, da unsere Zimmer sehr verwinkelt sind und ich bei unserem normalen Staubsauger oft eine schmale Düse nehmen muss, um den Staub aus kleinen Winkeln und Ecken zu holen. Das ist mit dem DeLonghi nicht möglich.

Dafür muss ich nirgends das Stromkabel umstöpseln - und das ist bei uns aufgrund der Steckdosensicherung (wir haben zwei Kinder...) sonst ein ziemlicher Akt. Auf der Treppe zeigt der Staubsauger auch seine Wendigkeit und schon bin ich in der zweiten Etage und kann weitersaugen. Etwa eine halbe Stunde später ist die gesamte Wohnung gesaugt und der Akku hat gehalten, allerdings ist die Akkuanzeige auch schon runtergegangen. Viel länger als eine halbe Stunde hält der Sauger mit einer Akkuladung also nicht durch. Unsere Wohnung ist sehr groß - noch schaffe ich einmal durchsaugen mit einer Ladung, aber wenn der Akku mal schwächer wird, dürfte das schwierig werden. Kann man den Akku eigentlich wechseln? Dazu finde ich in der Bedienungsanleitung keine Information.

Mein Sohn ist drei JAhre und krümelt beim Essen ganz furchtbar - da ist der Akkustaubsauger wieder sehr praktisch: Nicht nur habe ich ihn ohne weiteren Aufbau zur Hand, wenn mein Sohn mit sandigen Schuhen vom Spielplatz kommt und der ganze Flur knirscht, sondern ich kann auch nach jeder Krümelei mal kurz durch die Küche saugen. Hier zeigt der Staubsauger allerdings wieder eine kleine Schwäche: Klebrige Krümel, wie z.B. von Muffins, schafft er nämlich nicht komplett wegzusaugen. Hier bleiben auch welche am Boden kleben. Die Saugleistung dürfte also größer sein. Auf unseren Fliesen funktioniert der Sauger gut, aber ob er Teppiche wirklich sauber saugt, wage ich zu bezweifeln.

Was ich sehr praktisch finde: Der Staubsauger benötigt keinen Beutel. Mit einem kleinen HAndgriff öffnet man am langen Griff eine kleine Klappe und kann dann den Staub im normalen Müllbeutel entsorgen. Das spart in der weiteren Nutzung natürlich Geld. Und ich war sehr erstaunt, wie viel Staub und Gekrümel nach nur einem Durchsaugen zusammengekommen waren.

Insgesamt überzeugt mich der DeLonghi-Akkustaubsauger und ich werde ihn wohl als Ergänzung zum normalen Staubsauger behalten. Es ist einfach ausgesprochen praktisch, gleich einen Staubsauger zur Hand zu haben, ohne erst Teile zusammenzusetzen und den Staubsauger zu verkabeln. Gerade mit kleinen Kindern muss man eigentlich täglich Dinge aufsaugen und da ist der DeLOnghi superpraktisch. Wegen der kleineren Nachteile gibt es aber unter dem Strich "nur" vier Sterne.

Vorteile: ohne Aufbau sofort einsatzbereit, sehr handlich, braucht keine Staubsaugerbeutel, schafft etwa 150 qm mit einer Akkuladung
Nachteile: kommt nicht in kleine Ecken hinein, Saugleistung könnte höher sein, Ersatzakku wäre prima

EUR 199,99 EUR 129,00

Ort: Hemsbach