3.0 von 5 Sternen Zu wenig Grundlagen, Software zu alt, 30. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Praxisbuch Digitale Panoramafotografie: Der Intensiv-Workshop zur Panoramafotografie! (Gebundene Ausgabe)
Ich habe in den letzten Jahren einige Panoramafotos mit meiner DSLR gemacht und per Software zusammengesetzt und wollte mit dem Buch meine zukünftige Arbeitsweise verbessern.
In diversen Artikeln ist immer wieder vom Nodalpunkt zu lesen und von den speziellen Panoramaköpfen. Leider erwähnt das Buch den Nodalpunkt und den damit zu korrigierenden Parallaxenfehler nur mit ein paar kurzen Sätzen. Um mehr Informationen zum Nodalpunkt zu erhalten musste ich mich im Internet (z.B. Wikipedia) schlau machen. Von einem Fachbuch mit 350 Seiten und für 39,90 Euro erwarte ich definitiv mehr Details zu diesem Thema, z.B. mehr Beschreibung, erklärende Zeichnungen und Vergleichsbilder mit/ohne Nodalpunkt-Korrektur. Nur so kann ich mir ein Bild machen sich ein Panoramakopf für meine Anforderungen überhaupt lohnt (kostet ja auch einige hundert Euro, vom Gewicht ganz zu schweigen).
Die Programme auf der mitgelieferten DVD sind extrem veraltet. Vor derm Test von PTGui und AutopanoPro musste ich erst einmal die wesentlich neueren Software Versionen herunterladen. Die Stitching Programme werden nur sehr oberflächlich und als Einführung beschrieben. Mir fehlte eine Beschriebung des Programms PanoramaStudio, das in der Zeitschrift c't gut bewertet wurde. Mit PanoramaStudio erziele ich z.B. bessere Ergebnisse als mit PTGui oder AutopanoPro.
Gut beschieben sind in dem Buch wie zylindrische bzw. sphärische Panoramen entstehen und die entsprechenden Beispiele (Fotos) und Praxistipps.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.08.2013 13:57:16 GMT+02:00
Wenn man fast vier Jahre nach dem Erscheinen eines Fachbuchs, zu dem seit 10 Monaten eine aktualisierte und erweiterte Neuauflage auf dem Markt ist (Digitale Fotopraxis Panoramafotografie (Galileo Design)), die Vorauflage erwirbt, sollte man sich nicht über veraltete Software auf der Buch-DVD beschweren und darüber, dass man im Internet aktuellere Dinge findet. Das Buch gilt im deutschsprachigen Raum schon lange als Standardwerk und das wohl nicht ganz zu unrecht, wenn man die anderen Rezensionen hier und bei der aktuellen Ausgabe liest. Diese Rezension hier fällt da schon irgendwie aus dem Rahmen...

Gebraucht & neu ab: EUR 39,90
Auf meinen Wunschzettel