3.0 von 5 Sternen Ungewöhnlich einfach gehaltenes Anti-Virenprogramm mit vielen Start-Problemchen, 31. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: F-Secure AntiVirus 2014 PC & MAC - 1 Jahr / 1 Computer (DVD-ROM)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Bis jetzt mich das F-Secure AntiVirus 2014 nicht 100% überzeugt. Es ging schon mit der Installation von der CD-ROM los, dort tauchte 3x hintereinander ein Fehler bezüglich irgendeiner "Integration" auf. Ich habe einen PC mit Windows 7, dachte eigentlich, da gäbe es keine Probleme.

Beim 4. Installations-Versuch wurde dann endlich das Programm installiert. Registriert habe ich es dann auch. Doch dann machte ich den fatalen Fehler, zusätzlich die 90 Tage-Test-Version von F-Secure Internet Security mit zu installieren.

Ich dachte eigentlich, das wäre eine Art von Bonus-Programm, das man zusätzlich installieren kann. Immerhin steckte der Aktivierungscode auch in der selben Verpackung, zum Heraustrennen. Auch war der Code genauso aufgemacht, wie der normale Code für Anti-Virus.

Und schwupps, wurde Anti-Virus wieder deinstalliert und die F-Secure Internet-Security installiert. Nun wollte ich die kostenlose 90 Tage-Testversion mit dem Aktivierungscode freischalten, aber der Code wurde andauernd mit ungültig abgewiesen.

In meiner Not habe ich dann den Support-Chat von F-Secure kontaktiert.

Dort wurde mir dann mitgeteilt, daß es keine 90 Tages-Testversion von F-Secure Internet-Security gibt, sondern nur eine 30 Tages-Testversion.

Auf meinem Aktivierungscode steht aber eindeutig 90 Tage (siehe Bild unter Kundenbildern). Insoweit
wurde auch gar nicht weiter darauf eingegangen, mir den 90 Tages-Testzeitraum zu geben.

Auch wurde ich darauf hingewiesen, daß man nicht Anti-Virus und die Internet-Security gleichzeitig miteinander installieren kann.

Tja, das steht allerdings nicht auf der Verpackung, da steht nur "erweiterter Schutz für Ihren PC und MAC von Onlinebedrohungen".

Also finde ich schon die Aufmachung der Verpackung irreführend.

Ich musste dann den Rat des Support-Chats befolgen und die Internet-Security wieder deinstallieren und das "einfache" Anti-Virus wieder installieren.

Diesmal funktionierte die Installation dafür sauberer.

Von der Benutzeroberfläche her ist das Anti-Virus von F-Secure sehr einfach gehalten. Allerdings hat es ja auch ein mehr oder weniger reines Anti-Virenprogramm.

Ich bin da inzwischen schon etwas verwöhnt von den kostenlosen Komplett-Sicherheitsprogrammen von Computer-Zeitschriften.

Aber dafür weiß ich jetzt die Firewall von Microsoft wieder zu schätzen.

Was ich positiv erwähnen möchte, ist das sehr gut aufgemachte Benutzerhandbuch, das vollständig auf deutsch ist.

Ich würde das F-Secure Anti-Virus jedem empfehlen, der ein einfaches Sicherheitsprogramm möchte.

EUR 19,95 EUR 14,98