5.0 von 5 Sternen Edelster Klang und rundum gelungene Harmonie, 23. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Brandenburgische Konzerte (Audio CD)
Für mich die beste Aufnahme der Brandenburgischen Konzerte überhaupt. Die Aufnahme klingt unglaublich differenziert und tief. Ein echter 3D-Klang. Die Musiker spielten trotz der historischen Instrumente blitzsauber und in wohltuendem Zusammenklang. Man merkt, wie viel Freude es diesen Profis gemacht hat, gemeinsam zu musizieren. Gerade das 6. Konzert habe ich schon mit geschlossenen Augen abgehört und den etwas düsteren Klang wie eine Art Meditation genossen.
Ich habe die Konzerte auf Schallplatte, jedoch hat eine Platte einen Kratzer. Daher habe ich Harmonia Mundi (=jetzt Sony) angefragt, ob es die Aufnahmen auf CD gibt. Zum Glück ist das der Fall. Im Vergleich zur Platte vermisse ich die Fotos der Künstler während der Aufnahmen. Das Cover ist im Vergleich zu den alten LP's ziemlich dürftig ausgefallen.
Ich empfehle allen auch die Aufnahme des Klarinettenquintetts von Mozart in der Besetzung mit Mitgliedern des Collegium Aureum.

Ort: Creglingen