4.0 von 5 Sternen Im Vergleich mit Ascend P1 und Optimus 4x, 14. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Sony Xperia S Smartphone (10,9 cm (4,3 Zoll) HD-Display, 12 Megapixel Kamera, 1,5GHz Dual-Core-Prozessor, NFC, Android 2.3) weiß (Elektronik)
Ich versuche mal meine wenigen Erfahrungen mit dem Xperia S zu beschreiben - auch im Vergleich zum Huawei Ascend P1 und LG Optimus 4x hd, welche ich ebenfalls testen konnte.
Vielleicht ist der Vergleich für andere ebenso interessant. Für mich hat das Xperia die meisten Vorteile. Im Folgenden gehe ich nur auf die mir wichtigsten Punkte ein.
Alle Geräte sind auf dem für das Gerät neuesten Stand: Android ICS

Display:
Das Display des Xperia S besitzt eine sehr hohe Auflösung, was zu einer hohen Pixeldichte (Sogar etwas dichter als beim Iphone Vier) führt und man sich somit mittels Lupe vergebens auf die Suche nach Pixeln macht - das gefällt auch dem Auge. Farben und Schwarz- sowie Weißwerte sind überaus Gut für einen LCD-Bildschirm. Farben wirken satt, schwarz wirkt fast wie bei Amoleds und weiß ist weiß. Das Huawei hat so ein Amoled-Display. Im direkten Vergleich merkt man direkt die Auflösung und Farbeindrücke. Schwarz ist wirklich schwarz, jedoch wirkt weiß (zumindest auf halber Helligkeitsstufe) nicht wie weiß, sondern "dunkelweiß". Das Auge gewöhnt sich dran, aber naja. Man sieht Pixel, definitiv. Besonders im direkten Vergleich zum Xperia S. Beispielsweise ist das Icon des Chromebrowsers beim Ascend P1 nicht perfekt rund, man sieht Treppchen. Auch bei einem weiteren Betrachtungsabstand fällt es etwas auf. Beim Xperia S ist dieses Icon perfekt rund. Es war nur ein Beispiel und lässt sich auf weitere Dinge, wie die Schrift im Browser, ableiten. Ja, Lesen macht mit dem Xperia S dank dem Display mehr Spaß. Das Display des LG hat die selbe Auflösung bei einem etwas größeren Bildschirm (4,7"). Dennoch gefallen mir die Farben und Schwarzwerte des Xperia S "einen Ticken" besser.
Es reicht die Helligkeit auf 30%-50% zu stellen, um Akkuleistung zu sparen. Von der Helligkeit ist das LG aber besser. Selbst bei 20% ist es sehr hell.

Kamera:
Xperia S ist hier ganz klar der Sieger. Auflösung, Farben, Geschwidigkeit - hier können die anderen einpacken. Sony hat wieder einmal bewiesen, dass sie verdammt gute Kameratechnik in ihre Telefone einbauen können. Besonders macht das Betrachten der Ergebnisse auf dem super Display Spaß.
Was mir noch aufgefallen ist: Wählt man Touchfocus, so lassen sich wirklich schnell viele Bilder hintereinander schießen.

Internet:
Egal welchen Browser man benutzt, ob Chrome oder den Android-Std-Browser, die Seiten werden flott geladen. Schneller als beim Optimus 4x musste ich leider feststellen. Es läuft insgesamt alles sehr flüssig im Web und zudem, dank des Displays, wunderschön aufgelöst. Das Ascend P1 besitzt auch sehr gute Surfeigenschaften, hat jedoch eine geringere Auflösung, so dass man öfter Zoomen muss. Zudem sieht man Pixel besonders (s.o.).

Musik:
Lautsprecher-Sound war noch nie überwältigend bei solch kleinen Geräten. Ich kann nur sagen, dass er beim Xperia S die beste "Figur" gemacht hat. Sony kann neben sehr guten Kameras/Sensoren eben auch sehr gute Sound-Wiedergabe produzieren. Besonders mit Kopfhörern bietet das Xperia S, auch dank den gelungenen Einstellungsmöglichkeiten, fetten Bass/klare Höhen/das bessere Sounderlebnis.

Akku:
Nun, was erwartet man vom Akku in einem Smartphone schon heutzutage? Für mich musste ich rausfinden: Er soll einen Tag lang halten, unabhängig von der Benutzung. Dies ist beim Xperia S der Fall. Noch habe ich es nicht geschafft ihn mit meinem Nutzverhalten ganz leerzusaugen bevor ich ins Bett fiel. Da ich das Gerät jedoch erst eine Woche lang habe, kann sich das noch ändern. Zu erwähnen ist aber, dass der Akku, egal bei welchem Gerät, erst ein paar Ladezyklen hinter sich haben muss, um objektiv bewertet zu werden. Zwei Tage sind auch schaffbar mit dem Xperia mit Benutzung.
Die Entwicklung der Akkus hinkt der Entwicklung der Smartphones hinterher - meine Meinung. Zunehmend potente Recheneigenschaften/Bauteile - und auf die Akkuleistung wird weniger Wert gelegt. Das Razr MAXX sollte als Vorbild dienen. Da kriegt man den Akku nämlich fast garnicht tot an einem Tag.

Schwachpunkte:
Was soll das eigentlich mit dem "Akkudeckel"? Der Begriff steht in Anführungszeichen, weil es sich garnicht um einen Akkudeckel handelt, sondern um einen Simkartendeckel. Schwachsinn, was Sony da verbaut hat. Ein Riesen-Plastikrücken, welcher abnehmbar ist, um die Simkarte zu wechseln. Besser wäre ein "Unibody"-ähnliches Design, wo man die Simkarte irgendwo an der Seite reinschieben kann ODER wenn schon einen Akkudeckel, dann mit welchselbarem Akku - aber nicht diese Frankensteinlösung. Zudem lässt sich der Deckel relativ leicht, wenn nicht zu leicht, entfernen. Ein leichter Wisch nach oben und ab ist er. Ob das nach monatelanger Benutzung immernoch so sitzt wie es soll können vielleicht andere User mit längerer Erfahrung schildern.
Über die Sensorleiste lässt sich streiten. Man gewöhnt sich sicherlich daran - mir macht es fast nichts mehr aus, dass man darüber "streichen" muss, anstatt anzutippen. Hier gefallen mir die Sensorleisten der Kontrahenten besser.
Die Plexiglas-LED-Leiste - Schnickschnack. Was macht es? Es leuchtet. Die eigentlichen Sensoren sind darüber im schwarzen Teil des Displaygehäuses. Besser wäre hier die Lösung wie beim Xperia P, wo die Sensoren tatsächlich AUF der LED-Leiste liegen.
Sprachqualität - es geht. Bei meinem Gerät habe ich ein Rauschen. Stört mal mehr mal weniger, aber da ich eh wenig telefoniere ist das für mich zu verschmerzen.
Ab und an ruckelt es schon im Menü beim Streichen. Ich muss dazu sagen, dass ich den Apex Launcher benutze, weil ich nichts von dem von Sony implementierten Android-Design halte.

Fazit:
Für mich eines der wenigen Smartphones auf dem Markt, welches ein stimmiges P/L-Verhältnis hat. Kamera,Display,Sound,Web sind alles Pluspunkte, welche überwiegen.
Wären einige Designtechnische Eigenschaften anders gelöst worden, so wäre dies für mich das TOP-Produkt auf dem Markt. So bleibt es aber ein richtig gutes Smartphone mit einigen Macken.
Die Frage für mich lautet: Behalten oder auf das Sony Xperia "Hayabusa" alias Xperia GX alias Xperia TX warten? Oder doch lieber ein Huawei? Huawei hat mich extrem positiv überrascht, abgesehen von der Kameraqualität und anderen Kleinigkeiten, aber das ist eine andere Geschichte...

Falls ihr Rechtschreibfehler findet, behaltet sie, ist mein erstes Review. Auf Fragen und Erweiterungen gehe ich gerne in den Kommentaren ein. Evtl. folgen Updates.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.08.2012 21:16:43 GMT+02:00
Hallo,

ich kann nach 4 Monaten regelmäßiger Benutzung des Xperia S sagen dass der Akkudeckel (so komisch die Befestigung einem auch vorkommen mag) im normalen Betrieb noch nie von selber abgegangen ist.

Ansonsten noch: Gut geschrieben diese Rezension!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.08.2012 21:23:08 GMT+02:00
Danke für diese Information!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.08.2012 09:27:44 GMT+02:00
beaniebaby meint:
prima, endlich mal einer, der die Smartphones hatte, die für mich auch in Frage kommen. Mich stört halt noch der feste Akku und der begrenzte Speicherplatz.
Allerdings ist das Teilchen auch um einiges billiger als das LG 4x.
Und deswegen hab ich noch eine Frage: Wie sieht es denn mit den Akkuzeiten im Vergleich aus? Hält das LG länger durch? Und wie macht sich da das P1?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.08.2012 15:55:22 GMT+02:00
Ob das LG länger hält wage ich zu bezweifeln. Leider hatte ich es nur 2 Tage, so dass eine richtige Auswertung von meiner Seite nicht möglich ist.
Das P1 hat von den Dreien den besten Akku. Bei normaler Nutzung, sprich surfen, Emails, Fotos, Spielerei hält es im Durchschnitt 2 Tage. Das Xperia S ca. 1-1,5 Tage. Ich hatte im P1 mal nicht meine Simkarte drin und es hielt fast eine Woche.

Veröffentlicht am 16.08.2012 17:16:48 GMT+02:00
sanbosy meint:
Danke für diese sympathisch geschriebene Rezension, die sich direkt mit dem Produkt befasst und das Erlebte wiedergibt!
Schade, dass es bei Ihnen gelegentlich rauscht! Sony-Smartphones haben nicht nur die vermutlich besten Kameras, sie sind extrem gut in Sachen Sprachqualität! Zumindest hatte ich damals noch in Feature-Phone-Zeiten immer nur Sony Ericsson-Geräte und war begeistert, wie glasklar man damit telefonieren kann. Später hatte ich zwischendurch ein SE Xperia Arc S im EInsatz und auch dort waren die Telefoniequalität und die Bilder erstklassig!

Lieder hatte das Gerät zu wenig RAM und einen nicht mehr zeitgemäßen 1-Kern-Prozessor, so dass ich auf Google Nexus umgestiegen bin. Unter dem neusten Android Jelly Bean 4.1.1 (setze ebenfalls Apex als Launcher ein) und mit deutlich modernerer Hardware als Xperia Arc S macht auch dieses Gerät sehr viel Spaß! Die Akustik des Xperia Arc S finde ich allerdings immer noch unerreicht, aber das perfekte Smartphone scheint es immer noch nicht zu geben...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.08.2012 13:40:05 GMT+02:00
Die beste Sprachqualität konnte ich bisher beim Motorola Razr Maxx erfahren, so klar hörte sich noch nie ein Gesprächspartner an. Das Rauschen meines Xperia S hat sich irgendwie verabschiedet, jetzt bin ich auch mit der Sprachqualität zufrieden.

Momentan interessiert mich das Xperia P sehr, für welches es seit heute das ICS Update schon größtenteils gibt, das die Standby-Zeit vervierfachen soll.

Das Xperia P hat zudem einige Vorteile gegenüber dem Xperia S, die für mich wichtig sind:

"Akkudeckel" - Das Xperia P hat einen Unibody aus Aluminium, sehr schön, haptisch und optisch.
An/Aus-Schalter - Beim Xperia S etwas nervig, dass der oben am Gehäuse ist. Besser gelöst ist es beim Xperia P, denn der Schalter ist auf der rechten Seite!
LED-Leiste - Echt schön, dass die Sensoren wirklich AUF der LED-Leiste auslösen.

Als Nachteile des Xperia P sind unter anderem die Akkulaufzeit und die "Gelb/Grün-Schwäche" des Displays, welche viele Nutzer melden.

Ich denke ich werde es testen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.08.2012 16:11:46 GMT+02:00
beaniebaby meint:
auch auf die Meinung bin ich sehr gespannt. das Teil ist optisch echt der Hammer. nur die 16 Gb stören

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.08.2012 13:06:27 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.08.2012 13:21:27 GMT+02:00
Sehr interessante News, die ich da gerade gelesen habe:

Wenn sich sony darauf einlässt, dann wird dieses Telefon immer interessanter!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.08.2012 13:11:49 GMT+02:00
Und was habe ich als glücklicher Sony Xperia S-Besitzer davon?
Nur dass ich Updates schneller bekomme?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.08.2012 13:24:13 GMT+02:00
Richtig. Das ist für viele ein großes Entscheidungsargument für ein Smartphone heutzutage und deshalb erwähnenswert.
Es würde halt viele freuen wenn Android 4.1 alias Jelly Bean fürs Xperia S sehr bald rauskommen würde.
‹ Zurück 1 2 3 4 Weiter ›