5.0 von 5 Sternen Nun FSK 16 Freigabe trotz mehr Gewaltszenen !!!, 2. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Con Air - Extended Cut (DVD Art Collection) [Limited Edition] (DVD)
Vorab: Der Film hat nun eine FSK 16 Freigabe und ist 5-6 Minuten länger als die "alte" DVD Special Edition mit der FSK 18 Freigabe. Ich gehe mal davon aus, dass diese Veröffentlichung nun identisch ist mit dem Extended Cut der UK Fassung (mit deutscher Tonspur). In den, bisher "fehlenden" 5-6 Minuten, gibt es auch die eine oder andere, zuvor geschnittene, Gewaltszene mehr.
In meinen Augen ist diese Veröffentlichung zum wiederholten Male ein Bespiel dafür, wie überflüssig die Einrichtung einer FSK an sich ist. Der Extended Cut bekommt, trotz einer höheren Gewaltdarstellung, nun eine FSK 16 Freigabe. Das macht sicherlich Sinn!
Man sollte die Damen und Herren dieses Gremiums mal ernsthaft fragen, warum Filme wie "Strassen in Flammen" (in dem mehr gesungen und getanzt als geprügelt und gestorben wird) immer noch eine FSK 18 Freigabe haben und ein Film wie " Unterwegs nach Cold Mountain" (der, meiner Meinung nach, in Sachen Gewalt viel drastischer ist) eine FSK 12 Freigabe erhalten hat. Vielleicht liegt es einfach daran, dass die Damen und Herren der FSK sich, die zu prüfenden Filme gar nicht erst bis zum Ende anschauen.
Nun gut, wer die GEZ hat, der kann auch mit der FSK leben, es gibt sicherlich wichtigere Dinge in unserem Leben, aber es gibt sicher auch notwendigere Einrichtungen, die mit diesen Geldern finanziert werden könnten.

Ersteintrag: 16.01.2009 20:59:18 GMT+01:00
DVD Fan meint:
100 % deiner Meinung,es gibt noch soviel Filme auf die das zutrifft.Ein Beispiel möchte ich noch nennen,Van Helsing mit Begleitung eines Erwachsenen ab 6!!!!!!,haben die eine Meise??Mein Sohn würde nie wieder alleine schlafen.Die Menschen die sich sowas einfallen lassen sind krank.Ähhh Sorry,wollte Dir einfach nur Recht geben.Gruß Alex.

Veröffentlicht am 18.04.2009 15:47:04 GMT+02:00
Zwar keine Rezension aber ein wahres Wort...!
MfG

Veröffentlicht am 09.06.2009 22:26:20 GMT+02:00
El_Hadschi meint:
Die FSK ist ganz sicher KEINE überflüssige Einrichtung! Es ist schon wichtig, dass Filme eine vernünftige und verbindliche Altersbeschränkung bekommen. Das viele Freigaben der FSK nicht immer ganz nachvollziehbar sind, oder sogar von dieser Verweigert werden ist ein ganz anderes Thema...

Gruß

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.07.2011 18:49:12 GMT+02:00
A. Müller meint:
Um weitere Beispiele dieser Reihe zu nennen bekommt die DC von Beowulf auch eine 12er Freigabe, während der Klassiker Fortress in Deutschland ab 18 ist und dennoch nie ungekürzt zu sehen war. Ich habe die englische Fassung vollständig gesehn und unterstreiche meine Meinung, dass dieser Film auch ungekürzt ab 16 sein könnte.

Gebraucht & neu ab: EUR 49,90
Auf meinen Wunschzettel