1.0 von 5 Sternen Quark, 16. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Crossfire. Versuchung: Band 1 Roman (Taschenbuch)
Die überaus attraktive, sehr romantisch veranlagte Eva trifft am ersten Arbeitstag in der New Yorker Werbeagentur (mal ein ungewöhnlicher Schauplatz…) auf den überaus attraktiven, bestens businessmäßig gekleideten, sportlich gestählten, sündhaft gut riechenden und sehr dominanten Gideon – ein schwerreicher, dabei kultivierter Alpha-Mann, dessen tiefe Blicke sie sogleich innerlich erbeben lassen (Zitat: „Wow…wow…“).

Die beiden auserlesenen Menschen sind magnetisch voneinander angezogen. Allerdings haben sie nicht nur mit Gott Eros, sondern auch mit Scharen innerer Dämonen zu kämpfen: Sowohl der wohlriechende Multi-Millionär („Mister dunkel und gefährlich“) als auch das sehnsuchtsbebende Mädchen sind schwer verwundete Seelen, wurden sie doch beide als Kinder missbraucht (mal ein ungewöhnliches psychologisches Motiv…).

Die Beschädigungen der hinter ihren taffen Fassaden auch sehr verletzlichen Premium-Charaktere wirken dysfunktional in die lodernde Liebesgeschichte hinein – Eifersucht, Narzissmus, Besitzansprüche, Weglaufen, Hinterherrennen… was jeder kennt, hier aber ins Maßlose übersteigert, damit der belletristische Quarkkuchen aufgeht. Natürlich gibt’s wahnsinnig viel Sex und „elektrisierende Berührungen“ – die Handlung hangelt sich von einer explosiven Lust-Szene zur nächsten. Zum größten Teil ist dieses „Buch“ ein von Gestöhn widerhallender Nachbau der Mega-Schmonzette „Fifty Shades of Grey“.

Nach „Twilight“, „Panem“, „Shades of Grey“ also wieder ein Mehrteiler als wohlberechnete Bestseller-Kaskade – von einer geschäftstüchtigen Frau für Frauen geschrieben, die über ihren Geschäften von riskanten Liebes-Ekstasen träumen, eine kalkulierte Mischung aus Hardcore und Romantik. Solche Bücher sind offenbar das Äquivalent zum Porno-Konsum der Männer – so haben sich die Geschlechter gegenseitig immerhin wenig vorzuwerfen. Aber Literatur hat gegen diese unsubtile Stapelware, die eher als bedruckte Pappe oder Textdatei zu bezeichnen wäre, offenbar keine Chance mehr. Schade.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.01.2013 13:18:23 GMT+01:00
Wildfang meint:
Wunderbare Rezension, vielen Dank. Sie trifft genau mein Empfinden nach der Lektüre des ersten Bandes. Die Story ist darüber hinaus so durch und durch amerikanisch, so unglaublich dicht an den entsprechenden Liebes-hin-und-her-Hollywoodfilmschmonzetten, dass es manchmal schon wehtut. Am tollsten fand ich, dass sie ihm nach 2 Tagen "Beziehung" (oder waren es 3?) eine Paartherapie vorschlägt. Da habe ich vor Lachen laut herausgeprustet! Diese oberflächliche Sexgeschichte (genau: Porno-Pendant für Frauen) wird so dermaßen ungeschickt mit vermeintlichem Tiefgang garniert, dass man sich als halbwegs intelligenzbegabter Mensch regelrecht verar... fühlt.

Veröffentlicht am 03.02.2013 13:48:08 GMT+01:00
Franzi meint:
Hier liest wohl jemand NUR hochintelligente Bücher......

Veröffentlicht am 05.02.2013 16:38:39 GMT+01:00
Tanjanova meint:
Danke, mir ging es genauso und ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum solche Bücher zu Bestseller werden.
Man muss weiss Gott nicht nur hochintelligente Bücher mögen, aber ein bisschen mehr Niveau und weniger Klischees erwarte ich auch in der profanen Unterhaltungsliteratur.

Veröffentlicht am 09.02.2013 20:55:02 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.02.2013 16:39:21 GMT+01:00
Veneficus meint:
Danke für die Rezension. Ich sehe allerdings auch die positiven Aspekte der von Ihnen angesprochenen Schauerromane - das literarische Prekariat ist ruhig gestellt und von der Strasse.

Veröffentlicht am 21.02.2013 12:49:16 GMT+01:00
Mari meint:
Hab mich gerade köstlich amüsiert ;-)

Veröffentlicht am 31.03.2013 15:18:36 GMT+02:00
Lilly meint:
Dito!!!! Bin absolut Ihrer Meinung!!!! Habe schon lange nicht mehr so einen flachgeistigen, nichtssagenden Klischee-Schwachsinn gelesen!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.03.2013 15:19:52 GMT+02:00
Lilly meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.03.2013 16:52:20 GMT+02:00
Veneficus meint:
@Franzi
Eher nicht. Bücher können nicht intelligent sein - genauso wenig wie der neue Wilkinson Damen-Epilierer mit intelligenter Randzonensteuerung.

Veröffentlicht am 08.05.2013 20:17:08 GMT+02:00
ska meint:
Danke für die tolle Rezension. Werde mir das Geld sparen, somal ich bei Mr Grey nur die erste Hälfte des ersten Romans geschafft habe, weil ich dann vor Langeweile nimmer konnte! Und wenn das heir auch so was ist ........

Top-Rezensenten Rang: 728