5.0 von 5 Sternen Stratovarius endlich wieder in der Spur !!!, 15. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Elysium (Deluxe Edition) (Audio CD)
Nachdem ich seit der Visions von 1997 Fan dieser Combo bin und ich auch die 3 Revolution Renaissance Alben vom ehemaligen Bandleader Timo Tolkki in meinem Besitz habe. Kann ich sagen das nach 2 schwächeren Alben Stratovarius auch endlich wieder gleichziehen kann.

Dieses mächtige neue Werk ( na gut nicht mehr ganz neu, aber was soll es ) enthält endlich wieder das was von einer meiner Lieblings Powermetal Bands des Planeten erwarte. Obgleich es natürlich kein Visions, Episode, Destiny, Invitie oder Elements 1 & 2 Album darstellt. Aber dennoch lässt es die zwei müden letzten Werke "Startovarius" & "Polaris" weit sehr weit hinter sich. Es wird nämlich endlich mal wieder die Axt geschwungen. Endlich mal wieder richtige Brecher wie z.B. der Opener "Darkest Hours", "Under Flaming Skies" oder das geniale Titelgebende 18 Minuten !!! Stück "Elysium". Klasse was die Jungs dort vom Zaun brechen. Klar wer den Klassiker "Infinite" mochte kann hier nichts falsch machen.

Für mich ist das Album wirklich eine Offenbarung. Es gefällt mir sehr gut und ich gebe völlig zurecht 5 Sterne zumal die Verpackung & das Artwork ebenfalls super sind. Nur die Bonus Disc wirkt etwas einfallslos, die Stücke nochmal als Demo Versionen brauche ich leider nicht.

Aber zu 5 Sternen reicht es, so jetzt hole ich mir irgendwann nächsten Monat noch den Nachfolger der soll ja nochmehr richtung Visions gehen.Also auch schonmal vormerken !

Ort: Münsterland