5.0 von 5 Sternen Mit Herz und Verstand geschrieben, 19. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Rabenschwarze Intelligenz: Was wir von Krähen lernen können (Taschenbuch)
Der Verfasser und ich, als Rezensent, haben einiges gemeinsam. In meiner Jugend, vor dem Abitur, habe ich rund 3000 Vögel für die Vogelwarte Radolfzell beringt. Krähennester habe ich gezielt gesucht, da sie in meiner erzgebirgischen Heimat im nächsten Jahr dann oft Brutplatz für Waldohreule oder Turmfalke geworden sind.

Ja, kluge Rabenvögel leben auch in unserer Siedlung! Elstern und Rabenkrähen beobachten aufmerksam die fütternden Stare. Sind die jungen Stare so groß, daß sie beim Füttern an das Flugloch des Nistkastens drängen, versuchen die Rabenvögel, auch einmal ein vorwitziges Junges herauszuziehen. Dann ist das Gekreische der Stare groß. Wenn die Stare ausfliegen, werden in den ersten Minuten von jeder Brut wenigstens ein oder zwei von den aufmerksamen Krähen oder Elstern weggefangen und an ihre eigenen hungrigen Jungen verfüttert.

Jeder kann beim Lesen dieses Buches etwas dazulernen. Warum sind die riesigen Saatkrähenschwärme vergangener Jahrzehnte kleiner geworden oder ganz verschwunden? Weil, insbesondere beim Mais, heute gebeiztes Saatgut eingesetzt wird, mit dem die Vögel chronisch vergiftet werden, kann Reichholf belegen.

Reichholfs Buch lebt von seiner eigenen Naturbeobachtung und Erfahrung. Es ist flüssig geschrieben, allgemeinverständlich und deshalb kein Buch nur für irgendwelche Fachleute, sondern für einen großen Leserkreis geeignet. Auch schon für große Kinder, die mit offenen Augen in die Natur gehen.