5.0 von 5 Sternen Das beste Album aller Zeiten !!!! (für mich :)), 3. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: The Art of Creating Confusing Spirits (Audio CD)
Ich erinnere mich noch genau an den Moment als ich zur Arbeit fuhr und das erste mal die TAOCCS hörte und der Refrain von Howland Road ertönte. Noch heute, gute 2 Jahre später seh ich die Bilder vor mir und spüre die gleiche Gänsehaut wie damals und wohlige Schauer der Ergriffenheit und Verbundenheit zu dieser Musik. Ich liebe tatsächlich jedes Album von Diorama, aber TAOCCS ist irgendwie noch eine kleine Stufe höher. Vereinigt es doch meine liebsten Perlen unter einem Dach. Wie gesagt Howland Road als erster Höhepunkt mit seinem eindringlich flehendem Refrain. Die Klangstrukturen welche hier Herr Wendt erschuf suchen ihresgleichen. Brainwashed sticht hervor durch variationsreichen Gesang bei dem Torben Wendts Stimme besonders warm und eindringlich klingt. Home to Millions welches sich direkt anschließt bringt einen Text mit der absolut zur momentanen Lage passt, doch der Klang des Liedes gleicht einem schönen Traum. Auch hier sehr abwechslungsreiche Klangwelten die sich harmonisch in einander fügen und dessen Bässe eins um andere Mal die Wände meiner Wohnung vibrieren und die Gläser im Schrank meiner Nachbarn klirren ließen. Das anschliessende "Forgotten" steht in seiner Aussagekraft HTM in nichts nach. Auch hier ein sich tief ins Hirn bohrender Refrain der einen unwillkürlich mitsingen lässt. Klarheit als nächstes Schmankerl ist für mich das eindrucksvollste Beispiel wie man ein Musikstück mit sehr wenig Text sehr viel Ausdruckskraft verleihen kann. Klarheit schreit und treibt einen voran und wieder zurück zum Anfang:)

Aber auch alle anderen hier nicht erwähnten Titel sind erstklassig in textlicher sowie musikalischer Umsetzung. Das diese Arbeiten einem emotionalen Kraftwerk entsprangen ist hörbar und gewollt. Das ist Musik für Menschen die bereit sind einzutauchen und sich nicht nur berieseln lassen oder "Spaß" haben wollen. Diorama ist große Kunst und "THE ART OF CREATING CONFUSING SPIRITS" gehört in jede gut sortierte CD Sammlung. KAUFEN !!

Ort: Wiener Neustadt