1.0 von 5 Sternen Unterirdische Bildqualität, 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Hör mal, wer da hämmert - Komplettbox, Staffel 1-8 [28 DVDs] (DVD)
Wie ja schon mal beschrieben worden ist, ist die Bildqualität ungaublich schlecht... was nicht daran liegt das es eben eine alte Serie ist sondern einfach daran das hier .. tja man kann es eigentlich nicht beschreiben da die Bildqualität der Serie die derzeitig im TV ausgestrahlt wird um längen besser ist !

Ersteintrag: 29.11.2013 12:23:20 GMT+01:00
SMG91 meint:
Ist die Bildqualität bei allen Staffeln und Folgen so schlecht?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.11.2013 13:08:07 GMT+01:00
teddy meint:
Ich habe mir ehrlich gesagt ähnliche Gedanken gemacht und bin mal alle 8 Staffeln im "Schnellverfahren" durch und leider ja
Diese Unterirdische Qualität zieht sich von Staffel 1 - 8

3 DVD Player, und 2 Verschiedene Fernseher (Moderner Flatscreen und altes Röhrengerät) das ergebniss blieb leider gleich

Veröffentlicht am 05.12.2013 12:15:36 GMT+01:00
Dr. Phibes meint:
Ich frage mich nur warum bei den Einzelstaffeln oder der ersten Komplettbox nicht schon Beschwerden hinsichtlich der Bildquali kamen. Letztere dürfte ja wohl bei allen Auflagen identisch sein.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.12.2013 13:43:15 GMT+01:00
teddy meint:
An der Stelle kann ich nur sagen ich kenne die Komplettbox oder die Einzelstaffeln nicht. Jedoch sind die Einzelstaffeln erheblich teurer als eben diese Box was letzlich den Kaufentscheid gab. Ich halte es schon für Möglich das unterschiedliche Auflagen unterschiedliches Bildmaterial benutzen, was allerdings dann irgendwie erbärmlich währe

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.12.2013 14:51:22 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.12.2013 10:09:02 GMT+01:00
Dr. Phibes meint:
Ich habe versucht in einigen DVD Foren von Besitzern der ersten Box (bzw. von den Einzelstaffelbesitzern) ein Statement zur Bildquali zu bekommen. Da kam bisher leider noch keine Reaktion.
Ich kann mir aber kaum vorstellen (allein schon aus wirtschaftlichen Gründen), dass unterschiedliche Master verwendet wurden. Und noch weniger kann ich mir vorstellen, warum man absichtlich ein schlechteres Master bei der jetzigen Box verwenden sollte wie bei der ersten Box bzw. den Einzelstaffeln (das würde zusätzlich Geld kosten und wäre zudem unlogisch).

Ich habe heute mal begonnen mir selbst ein Bild zu machen; habe bisher aber nur Folge 1 gesehen.
Mir fiel auf, dass auf jeden Fall ein Hintergrundrauschen vorhanden ist; allerdings noch im tollerierbaren Rahmen und vermutlich materialbedingt (nach meinem Wissen wurde die Serie in sd gedreht und auf Band aufgezeichnet [in den 90ern durchaus üblich]). Die Schärfe kam mir nicht schlechter vor wie im TV und die Farben wirken sogar angenehm frisch und kräftig (bei der Haut vielleicht schon fast zu kräftig-die hat teilweise schon einen leichten Rotstich).
Ghosting und Doppelkonturen sind mir bisher keine aufgefallen.

Bei Episode 5 werde ich besonders aufpassen-gut möglich, dass das Lizenzmaterial da in schlechterem Zustand war wie das was die TV Anstalten noch besitzen.

Nachtrag: Ich habe mich bisher bis Staffel 6 durchgesehen (und bis auf einen Bildfehler bei Folge 1 Staffel 6, der aber an der DVD liegen muss[DVD kann immer an der selben Stelle nicht mehr gelesen werden bzw. die Stelle wo Tim das Auto fallen lässt wird einfach übersprungen oder das Bild verzerrt sich), weshalb ich einen Austausch machen werde) und die Bildqualität war befriedigend bis gut. Nach einigen schlechten Rezensionen hier war ich über die Schärfe recht überrascht. Das von Einigen beschriebene starke Ghosting konnte ich nicht ausmachen.

Top-Rezensenten Rang: 4.192.360