Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More Hier klicken HI_PROJECT Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Anschaulich und Super - Aber Achtung, 2. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Modernes Webdesign mit CSS: Schritt für Schritt zur perfekten Website, aktuell zu CSS3 (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist alles im allem ganz gut aber im folgenden werde ich schreiben, warum ich hierfür 4 Punkte vergebe, nicht 5!

Wer denkt er kauft sich mit diesem Buch ein Buch in dem es um die vermittlung des gesamten Wissens geht, liegt nicht ganz richtig. Dieses Buch ist ein Workshopbuch! D.h. dem Leser soll das Wissen anhand von Beispielen beigebracht werden. Wer eher ein Buch zum Thema Modernes Webdesign ohne Workshops haben will sollte sich dieses Buch näher Anschauen: Modernes Webdesign: Gestaltungsprinzipien, Webstandards, Praxis (Galileo Design)

Zu beginn ist ein Kapitel in dem CSS kurz erklärt wird, was bei einer solchen Seitenanzahl einfach nicht möglich ist! Es werden Fachbegriffe benutzt während diese noch nicht einmal erklärt werden. Das macht alles sehr schwierig und der Leser kommt stellenweise nicht mit!
Für diese unzureichende Erklärung gibt es einen Stern abzug!

Aber der Rest ist super gelöst:
Die Workshops sind immer nach dem selben Prinzip aufgebaut:
-Erst kommt ein Einleitungstext, wie man auf ein solches Thema kommt!
-Dann wird ganz kurz erklärt was erstellt werden soll und ein großes Bild des fertigen Workshops wird gezeigt
-Nun werden Beispiele von anderen Webseiten gebracht: Es werden Bilder der Seiten gezeigt und die URL der Seite steht auch am Bild
-Danach geht es an die programmierung, es gibt mesit keine langen CSS Codes, sondern die Codes werden in sehr kurzen Schritten beschrieben, und es wird meist genau erklärt was wofür dient.

FAZIT:
Für Einsteiger mit absolut keinen Vorkenntnissen ist dieses Buch nicht unbedingt geeignet, aber schon Einsteiger mit äußerst begrenzten Vorkennstnissen kommen mit diesem Buch schon gut aus! Auch Fortgeschrittene haben hierbei besonders viel Spaß!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 14.09.2011 11:20:00 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.09.2011 11:20:26 GMT+02:00
atp meint:
Naja, dass es sich hierbei um ein Workshopbuch handelt und eben NICHT um ein Einsteigerbuch, wird m. E. zu Anfang laut und deutlich klargemacht. Falls Ihnen dies trotzdem einen Punkt Abzug wert ist, finde ich das ungerechtfertigt und irreführend.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.09.2011 17:46:47 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.09.2011 17:48:51 GMT+02:00
Nein, dass dieses Buch ein Workshopbuch ein Workshopbuch ist ist zwar für nicht auf den ersten Blick ersichtlich aber es ist ersichtlich. Das ist auch nicht relevant, ich wollte hiermit nur "zu schnelle Shoper" warnen, wenn sie meinen es wäre ein Buch in dem reines Sachwissen vermittelt wird.
In meinem Beitrag steht eigentlich deutlich und extra in einem neuen Absatz, dass ich den einen Stern abziehe, weil Fachbegriffe nicht erklärt, aber verwendet werden. Außerdem gibt es zahlreiche Randnotitzen, welche ein "Problem" oder ein Fachwort kurz erklären sollen. Jedoch ist das in einem kleinen Kasten meist nicht möglich. Das ist Schade, da dieses Problem hätte gelöst werden können, wenn man sich bemüht hätte das Buch zu erweitern oder seine Ziele bei einer solchen Seitenanzahl mit solch einem umfassendem Thema nicht so hoch hätte stecken sollen.
Also: Das mit dem Workshopbuch soll nur eine Warnung für "Zu Schnelle" sein und den Stern abzug gibt's, weil viele Teile des Buches nur sehr schwer, mit Fachwissen oder auch gar verständlich sind!
Ich hoffe das meine Rezession jetzt verständlicher ist!