3.0 von 5 Sternen Zwiespalt: Bild und Ton besser, aber Szenen fehlen, 28. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Lethal Weapon 1-4 - Collection [Blu-ray] (Blu-ray)
Lege ich die DVDs (Director's Cut) und die BluRays nebeneinander bin ich etwas im Zwiespalt

Auf der einen Seite ist der Sound auf BD deutlich knackiger und auch die Details im Bild sind deutlich schärfer (vergleichbar wie bei "Absolute Power", wo die 7-Segement-Anzeige auf DVD sehr verwaschen, auf BD klar und kontrastreicht rüberkommt).
Auf der anderen Seite vermisse ich dann doch ein paar Szenen, an die ich mich von der DVD her "gewöhnt" habe:
Auf LW1 z.B. ist die Szene mit dem Amok-Schützen, der auf Schulkinder schießt, komplett weg und auf LW3 die Szene, wo Lorna den Quietsche-Entchen-gelben Rolls Royce im Rückwärtsgang an die Wand setzt.

Die BDs sind okay, aber ich denke, wenn ich diese Schnitte vorher gekannt hätte, hätte ich auf den Kauf verzichtet.

Ersteintrag: 16.06.2012 19:46:44 GMT+02:00
THX /ULTRA 2 meint:

Veröffentlicht am 01.07.2012 00:10:23 GMT+02:00
Balmung meint:
Das mit den Cuts ist gut zu wissen, dann warte ich doch lieber mal noch ab ob nicht doch noch irgendwann eine DC BD Collection kommt. ^^

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.07.2012 14:43:16 GMT+02:00
Die Rezensionen habe ich im Laden nicht dabei gehabt, sorry

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.09.2012 00:35:30 GMT+02:00
Mediaworld meint:
Verstehe die Studios nicht. Die Director's Cut's hätten doch alle mit Kußhand gekauft, ich dachte die sind geldgeil. Aber anscheinend wollen die nur ein paar Blu-ray's verkaufen und wollen, dass die Kunden bei dem Medium DVD bleiben...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.10.2012 11:21:07 GMT+02:00
@ Mediaworld

Es ist wohl eher so, dass die erst die Kinofassungen als BR auf den Markt bringen und dann später, wenn genügend darauf hereingefallen sind kommen die Directors's Cuts und wer diese wollte, muss sie sich dann kaufen, obwohl er die gekürzten Fassungen schon hat. Doppelter Profit, die Ferengies verblassen vor Neid.

Veröffentlicht am 31.10.2012 11:58:34 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 31.10.2012 12:00:16 GMT+01:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.11.2012 19:58:52 GMT+01:00
Hunter meint:
Anscheinend weißt Du es noch nicht - und bevor man so großspurig herumtönt, sollte man sich erst einmal schlau machen - , aber es gibt als DVD-Box einmal die Kino-Fassung und einmal den längeren Director's Cut. Es gibt sogar eine Box mit acht DVDs, da sind alle Kino-Fassungen und alle längeren Director's Cuts drauf.

Wenn man so unfreundlich postet, dann sollte man zumindest wissen, wovon man spricht, sonst blamiert man sich selbst.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.11.2012 10:03:26 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.11.2012 10:16:49 GMT+01:00
@Hunter

Falsch. Bei der DVD-Box mit den Directors Cut und den Kinofassungen, sind die Kinofassungen von Teil 1,2 und 4 gekürzt. Erst die BD Box enthält die Ungekürzten (USA) Kinofassungen von Teil 1 und 2.
Teil 4 ist im Directors Cut die ungekürzte Kinofassung, welcher der BD Fassung entspricht.
Bisher hatte man nur die Wahl zwischen gekürzter deutscher Kinofassungen (außer Teil 3) und verlängerten Directors Cut Fassungen (wobei, wie gesagt, Teil 4 Directors Cut = Kinocut FSK18).
Mit der BD Box bekommt man nun die Uncut Kinofassungen, welche bisher nicht erhältlich waren.
Die fehlenden Directors Cut Szenen sich nach Filmende in den Extras anzusehen, finde ich persönlich
nicht weiter tragisch.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.11.2012 15:04:04 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.11.2012 15:15:58 GMT+01:00
@ Dvdbrötchen71

Meine Güte, das ist ja noch komplizierter, als bisher bekannt.

Ich hoffe, wir sprechen von der gleichen DVD-Box. Mir liegt diese vor:

Lethal Weapon 1-4 - Complete Edition: Kinoversionen und Director's Cut [8 DVDs]

Hier gewann den Eindruck, dass es einerseits die Kino-Fassungen wären, zusätzlich noch die Uncut-Director's-Cuts.

Na, warten wir mal ab, was noch so kommen wird.

Bei "Crank" kam zunächst eine gekürzte Fassung auf DVD, dann die Uncut und schließlich eine verlängerte Director's Cut. Alles nur Gedschneiderei. Erst will man den Film und wenn man ihn hat, stellt man fest, dass irgendwann längere Fassungen auf den Markt kommen. Also ich warte jetzt immer ab, bevor ich mir einen Film kaufe...
;-)

- Nachtrag -

Habe gerade noch einmal unter den Rezensionen für die genannte Box geschaut. "Thorgal" schrieb dort:

"Lethal Weapon 1 beinhaltet sowohl die 18er Kinofassung, wie auch die 16er Director's Cut. Beide sind ungeschnitten und der DC bekam nur deshalb eine so milde Freigabe, da Warner den damals neu zur Prüfung vorlegen musste.

Lethal Weapon 2 liegt in der ungekürzten 18er Director's Cut und einer gekürzten 16er Videofassung. Nein, die Kinofassung ist es nicht, da diese sogar noch damals auf Leihkasette ab 18 Jahren freigegeben war.

Lethal Weapon 3 ist in beiden Fassungen ungekürzt und unterscheidet sich nur durch die neu eingefügten Szenen des DC.

Lethal Weapon 4 kommt wieder vergleichbar daher, wie es auch beim 2. Teil der Fall war. Ungekürzte (Kino)Fassung und gekürzte FSK:16 Videofassung. Der Schriftzug auf dem Cover mit der "gekürzten Kinofassung" ist mal wieder absoluter Unsinn, da diese damals ungekürzt lief!"

Gut, ich schaue eh' nur die längeren Director's Cuts.
:-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.11.2012 23:21:39 GMT+01:00
@Hunter

Genau. Die Box meinte ich.
Warner hatte dafür einfach beide bisher erhältlichen DVD-Boxen zusammengepackt und sie dann "Complete Edition" genannt....
‹ Zurück 1 2 Weiter ›