4.0 von 5 Sternen Die Box ist ein Schnäppchen - über Risiken und Nebenwirkungen informieren Sie sich im Siedler Forum, 30. März 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Die Siedler Online - Premium Edition (Computerspiel)
Zuerst einmal eine Klarstellung:
1. hier wird eine Box verkauft, die Codes für Ingame Objekte und Spielewährung für 'Die Siedler Online' - kurz DSO - enthält.
Und für die Mitmenschen, die sich in diesem Spiel auskennen, ist der Inhalt der Box im Verhältnis zum Ingame Preis ein echtes Schnäppchen.

2. Der Inhalt der meisten Rezensionen hat nicht den Inhalt der Box zum Thema, sondern die Qualität von DSO und gibt den zugegebener Maßen nicht ganz unberechtigten Frust einiger DSO Spieler wieder.

Meine Meinung zu DSO:
DSO macht grundsätzlich sehr viel Spaß - wenn's denn läuft.

Leider gibt es zur Zeit wieder einmal Probleme, deren Ursache eigentlich immer die gleiche ist: DSO hat mit seinem Erfolg zu kämpfen.

Durch die verstärkte Werbung und da DSO im Prinzip kostenlos ist steigt die Zahl der Spieler anscheinend schneller, als zusätzlich Hardwareresourcen hinzugefügt werden kann. Kommt dann noch ein Special Event wie diesmal das Oster Event dazu, bei dem alle Spieler gleichzeitig versuchen, ihr Schäfchen ins Trockene zu bringen, kommt es ggf. zu massiven Problemen, wie sie bereits von den letzten Events zu Halloween und Weihnachten bekannt sind.

Das ist ärgerlich, führt im Forum - forum.diesiedleronline.de - zu heißen Diskussionen und so mancher scheint zu vergessen, was gutes Benehmen ist. Aber letztlich sind die Probleme irgendwann gelöst und die aktiven Spieler werden großzügig für den Ärger entschädigt (dies war bisher immer so).

Jeder muß für sich entscheiden, ob er unter diesen Umständen (weiter)spielen will oder nicht.

Fakt ist: DSO ist umsonst. Es sei den, man kauft die Box. Vielleicht ist es sinnvoll, vorher erstmal Erfahrungen mit DSO zu sammeln, bevor man Geld ausgibt.

Ersteintrag: 25.04.2012 11:43:02 GMT+02:00
H-j Henning meint:
Ich bin selber DSO-Spieler und finde obigen Kommentar sehr gut und objektiv. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich mir das Paket kaufen werde. Mal sehen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.11.2012 20:47:06 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.11.2012 20:50:44 GMT+01:00
Aktuell würde ich jedem abraten einen Cent für das Game auszugeben. Nachdem letzten Update ist es mal wieder eine Zumutung, Spaßfaktor geht gegen 0.

Einfach mal im Forum lesen was da so abgeht. Bevor man Geld ausgibt, es gibt auch einen englischsprachigen Testserver, der ist fast empfehlenswerter immo und auch noch für Lau.

Einfachste Dinge funktionieren nicht. Verschwunden Generäle: besonders ärgerlich für die gekauften, im Forum berichtet einer davon, das sein Kaufgeneral, ein Veteran, Kostenpunkt. ca. 20 Euro seit 2 Wochen weg ist. Aktuell ist der Support noch mehr überlastet, das kann also noch dauern.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel