4.0 von 5 Sternen Verkraftbare Schwächen bedingt durch ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis, 13. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon PowerShot A2300 Digitalkamera (16 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, bildstabilisiert) schwarz (Elektronik)
Die PowerShot A2300 von Canon wird geliefert wie beschrieben.
Handschlaufe, Akku, Ladegerät, Datenkabel (USB), Software & Benutzerhandbuch.

Da ich wirklich viele Kameras teste und auch ständig benutze vielen mir innerhalb der ersten fünf Minuten leider schon einige Kritikpunkte auf, die mich im Normalfall abhalten würden die Kamera in den Himmel zu loben. Zu einem wäre dies das Menü und zum zweiten der Weg dahin, nämlich die Tasten/Knöpfe.

Fangen wir mal mit den Tasten, neben dem recht soliden Display an. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt und das ist wörtlich gemeint. Die Tasten sind arg klein geraten und liegen relativ tief im Gehäuse. Die Bedienung fällt dadurch recht fummelig aus.
Wenn man nun die ersten Fotos macht stellt man fest das diese erstmal wirklich akzeptabel ausfallen. Wie von Canon gewohnt gute, scharfe, kontrastreiche Bilder mit einem vielleicht kleinen Nachteil in der Farbtreue.
Ebenfalls leichte Schärfeverluste im Randbereich. Aber diese sind in der normalen Betrachtung nicht störend und sind eher auffallend bei extremer Bearbeitung der Bilder. Hier fällt eher das typische Rauschen in dunkler Umgebung auf. Leider leiden jedoch viele Kompaktkameras darunter.
Wer nun jedoch von der automatischen Grundfunktion des Automatik-Modus abweichen möchte und sich dem Menü widmet, wird schnell merken das dieses vollkommen benutzerunfreundlich ist. Ein Menü sollte schnell und unkompliziert zu finden und zu bedienen sein. Hier versagt Canon diesmal erstaunlicherweise. Dies habe ich bisher bei keiner anderen Canon Kamera so drastisch erlebt.

Untermenüs, Einstellungen sind erst nach mehrmaligen Suchen und drücken der Tasten zu finden. Schade. Mal schnell ein individuelles Foto knipsen, unabhängig vom guten Automatikmodus, ist leider nicht so einfach.

Das Gehäuse macht einen soliden und haptisch guten Eindruck. Einzig der Akku-Schiebe-Deckel ist recht schwergängig und lässt leichte Zweifel aufkommen ob dieser ewig hält.

Das Display ist hell und lässt sich auch bei Gegenlicht noch einigermaßen gut ablesen.

Als Taschenkamera (Größe einer kleinen Zigarettenschachtel) oder Zweitkamera für die spontane Fotografie ein sehr gutes Gerät und dies nicht nur auf Grund des gebotenen Preis-Leistungsverhältnis. Für knappe 75 Euro bekommt man stolze 16MP die die Kamera auch weiß recht gut umzusetzen. Dazu 720p HD Movies bei denen leider bauartbedingt der Ton zu wünschen übrig läßt, dafür aber das Bild überzeugt. Eine Menge Features wie Fish-Eye Effekt etc. sind ebenfalls positv, auch wenn man diese erstmal im Menü finden muß.

Für mich eine solide, günstige Kamera bei der man mit den von mir empfundenen Kritikpunkten aber gut leben kann.
Somit gerne 4 Sterne und meine Empfehlung.

Ort: Neukirchen-Vluyn

Top-Rezensenten Rang: 738