1.0 von 5 Sternen Sehr Pseudowissenschaftlich, 25. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst des klaren Denkens: 52 Denkfehler, die Sie besser anderen überlassen (Gebundene Ausgabe)
Also ich habe schon bei der Einleitung etwas gegrübelt, dass hier irgendetwas nicht stimmt mit diesem Buch.

An Selbstbewusstsein und Selbstüberschätzung mangelt es dem Autor nicht, zunächst verkündet er:

"Jahre später realisierte ich, dass ich neben meinem Job als Schriftsteller und Unternehmer ein veritables Studium der sozialen und kognitiven Psychologie absolviert hatte."

Und in den Lobeshymnen auf der Buch-Rückseite sind ja auch nur BWLer aufgelistet
(u.a. Vorstand Lufthansa AG, was sollen das bitte für Referenzen sein).

Einer seiner *Freunde* die der Autor auch im Buch erwähnt "Nassim Taleb" sagt: "[Dobelli] ist sowohl mit Sachkenntnis als auch Erfindungsgabe gesegnet - eine seit Ende der Renaissance seltene Kombination", einfach nur lächerlich.

Also zum Haupt-Problem:

Die Argumentation ist schwammig, unfassbar verkürzt und häufig nicht nachvollziehbar und teilweise willkürlich im erkennbaren Zusammenhang.

Es gibt schon einen deutlichen Unterschied zwischen tatsächlichen Wissenschaftlichern und einem BWLer, der sich selbst zum Wissenschaftler erklärt.

Der Unterschied in der Argumentation und dem Inhalt kommt mir im Vergleich so offensichtlich mangelhaft vor, weil ich - unter anderem - zuvor das Buch von Thomas Metzinger "Der Ego-Tunnel" gelesen habe.

Nur wenn man einen Vergleich hat, wird einem klar, wie bodenlos der Inhalt ist. Metzinger ist theoretischer Philosoph, der mit Neurowissenschaftlern zusammenarbeitet und er hat sich nicht mal bei seinem Kern-Thema so weit aus dem Fenster gelehnt wie Dobelli bei fast allen Themen und Metzinger hat Haarscharf und Glasklar argumentiert und absolut perfekt wissenschaftlich und nachvollziehbar.

Der eindeutig bessere Dobellit - den Dobelli selbst nach zu ahmen scheint - ist Prof. Cialdini, seine Bücher sind die eindeutig wissenschaftlichere Variante.

Dieses Buch auf gar keinen Fall kaufen, bessere alternative Autoren: Thomas Metzinger, Robert Cialdini, Richard Precht

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.01.2013 19:11:32 GMT+01:00
Adam Albers meint:
Danke!

Veröffentlicht am 01.05.2013 21:17:26 GMT+02:00
manoo meint:
Sehr differenzierte, nachvollziehbare und hilfreiche Rezension. Danke!

Veröffentlicht am 13.10.2013 23:42:53 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.10.2013 23:43:23 GMT+02:00
tupolol meint:
@JimBob:
"... bessere alternative Autoren: Thomas Metzinger, Robert Cialdini, Richard Precht..."

Metzinger und Precht in einem Satz - und auch noch als Alternative? Das schmerzt...

Veröffentlicht am 25.11.2013 00:44:41 GMT+01:00
Lennek meint:
Wenn Sie Precht als Alternative anführen, kommt das ja schon einer Empfehlung für Dobelli gleich.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.12.2013 11:46:03 GMT+01:00
susanna meint: