4.0 von 5 Sternen Star Trek: Voyager-Ambiente durch und durch, 15. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Star Trek Voyager - Elite Force (CD-ROM)
Star Trek: Voyager: Elite Force feiert dieses Jahr bereits sein Zehnjähriges. Zehn Jahre wohlgemerkt - beinahe zu alt, um noch gekauft zu werden, möchte man meinen. Und doch gelang Raven Software mit diesem stimmungsvollen Shooter ein Franchise authentisches Spiel, wie ich es in diesem Genre kein zweites Mal in die Finger bekam.

Das liegt vor allem an der liebevollen Einbindung bekannter Charaktere der TV-Serie in die Haupthandlung um den jungen Fähnrich Alex Munro, in dessen Rolle der Spieler schlüpft. Gelungen schien mir zudem das Design der bis dato unbekannten Begleiter, die jeweils ihrem Gemüt gemäß versuchen, sich in die Action einzubringen, und nicht zuletzt deshalb peu à peu an Bedeutung gewinnen. Dennoch bleibt Elite Force in erster Linie ein blanker Ego Shooter, kein taktisches Geplänkel, wie man es aus der Ghost Recon-Reihe kennt. Man kommandiert das Außenteam nicht wirklich, sondern erfreut sich lediglich seiner Gesellschaft. Bestimmte Charaktere erfüllen in gewissen Augenblicken Aufgaben, die für sie angedacht waren, greifen aber nur halbherzig ins Kampfgetümmel ein.

Dem Ambiente zuträglich ist darüber hinaus auch die Tatsache, dass man zwischen den Missionen immer wieder auf die Voyager zurückkehrt, mit dem Stab ein Problem erörtert, eine Plan ausheckt und sich dann wieder an die Arbeit macht. Die Geschichte wird somit sehr kompakt und dadurch umso intensiver erzählt.

Erwähnenswert scheint mir zudem die hübsche Auswahl an Waffen, die sich dem Spieler bietet. Ein simpler Sternenflottenphaser wirkt da beinahe schon einfallslos.

Lohnenswert? Unter Vorbehalt sehr wohl! Man sollte sich nicht nur für Star Trek, sondern auch für die Auskopplung um die Voyager erwärmen können, um sich alsgleich aufgehoben zu fühlen. Bedenklich bleibt ferner, dass das Spiel eben anno 2000 die Raumdocks verließ. Dass das im Vergleich zu modernen Spielen grafische Rückständigkeit bedeutet, liegt auf der Hand, damit sollte man sich schon vor dem Kauf arrangieren. Fernern gilt: Das hier ist ein Shooter, Ladies und Gentlemen. Es wird mitunter gefeuert, bis der Phaser glüht. Der finale Schlagabtausch mit dem Endgegner kostete mich tatsächlich fünfundzwanzig Minuten meiner Zeit, die ich beinahe im Dauerfeuer verbrachte. Die Oberste Direktive ist hier also eine andere. Auf den Multiplayer würde ich nach all den Jahren übrigens nicht mehr spekulieren.

Gebraucht & neu ab: EUR 4,85
Auf meinen Wunschzettel