5.0 von 5 Sternen Happy Birthday Sonic, 18. November 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Sonic Generations (Videospiel)
Wie die vielen Vorredner schwelgte auch ich in Erinnerungen als ich Sonic Generations das erste Mal in der Konsole hatte. Ich bin Fan des blau-orangenen Duo's seit Sonic the Hedgehog 2 auf dem Mega Drive und habe seitdem auch viele Abenteuer miterlebt (mit mehr oder weniger Frust).

Viele Worte braucht man über das Spiel nicht verlieren. Es versucht Fans des klassischen Sonics der 16bit-Ära und des modernen Sonic zu versöhnen und die alten Tugenden wieder herzustellen - nämlich High-Speed raserei und ordentlich Metallschrott.

Die Grafik setzt sich gegenüber Sonic 4 deutlich ab und wirkt insgesamt sehr Detailreich. Selbst in den 2D Leveln hat man viele Details im Hintergrund ohne das ansatzweise die Hardware einbricht oder das Level zu sehr überladen wirkt.
Und wer die Ur-Interpretationen der Level kennt (Ich kannte aus den Vorgängern 7 von 9 Leveln) der sieht auch viele Ecken die einen irgendwie bekannt vorkommen.
Der Sound ist immer als Sonictypisch zu erkennen, seien es die Hintergrundmelodien oder die Soundeffekte - alles wirkt immer irgendwie vertraut.
Neben den 9 Leveln die man natürlich in Zweierlei spielen kann gibt es eine Reihe Herausforderungen die in einer bestimmten Zeit oder unter einem anderen Kriterium erreichen muss. Für jede Herausforderung schaltet man Soundtracks der letzten 20 Jahre frei sowie Konzeptzeichnungen oder Upgrades wie Schilde.

Etwas Kritik ist aber auch hierbei einzufügen:
Die Storyline ist eher einfach gehalten. Das wäre auch nicht so schlimm, wenn die Zwischensequenzen nicht so verpixelt rüberkommen würden. Wenn man so manch epische Sequenz von Sonic kennt (z. B. Prolog bei Sonic Unleashed) dann blickt man darauf etwas ernüchternt.
Zudem ist es meine Meinung das drei Bosse, verteilt auf die drei Epochen, zu wenig sind. Da wäre Spielraum für mehr gewesen. Das ist aber schon Kritik auf hohem Niveau.

Alles in allem ein würdiges Geburtstagsgeschenk für uns Fans und für Sonic selbst das vergessen lässt, das er und seine Freunde auf fremden Konsolen olympische Disziplinen bestreiten mussten.

EUR 59,99 EUR 24,99

Ort: Rathenow