3.0 von 5 Sternen Lange erwartete Fortsetzung - etwas enttäuschend, 1. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Silber - Das zweite Buch der Träume: Roman (Gebundene Ausgabe)
Wenn man lange auf etwas wartet, sind natürlich auch die Erwartungen entsprechend hoch. So auch hier. Von außen ist das Buch schon mal toll anzusehen. So dürfen wir uns Livs Traumtür vorstellen. Dann warten über 400 Seiten darauf, gelesen zu werden.
Ich fand den 1. Teil gerade am Ende sehr spannend und hatte erwartet, dass es entsprechend weitergeht. Ich dachte, wie bei Harry Potter ist Teil 1 die Einführung in eine Welt, in der an jeder Ecke Monster und andere gruselige Gestalten lauern, die nur darauf warten, uns in ihre fantastische Welt zu entführen. Leider war es nicht so.

"Silber" ist und bleibt ein Jugendbuch, das in Teil 2 nur langsam Fahrt aufnimmt. Bis etwa S. 160 war ich versucht, das Buch aus der Hand zu legen und nicht zu Ende zu lesen. Zu wenig stimmte das Buch mit meinen Erwartungen überein. Wer unbefangen das Buch liest und nicht insgeheim auf blutrünstige Begegnungen, magische Rituale und andere Grausamkeiten hofft, dürfte aber auch mit diesem Buch vollauf zufrieden sein, wenn ihm Teil 1 gefallen hat.

Die Handlung (ohne allzu große Spoiler)

Die Handlung spielt zunächst weitgehend außerhalb der Träume. Liv und ihre Schwester Mia haben sich noch nicht richtig an ihr neues Zuhause gewöhnt und geraten immer wieder mit den verschiedenen Familienmitgliedern aneinander. Schließlich gerät eine Familienfeier so sehr zum Disaster, dass sich die beiden Schwestern einen kleinen Rachefeldzug ausdenken. Der dann doch nicht sooo klein ist, wie gedacht, und mal wieder einen Eintrag auf dem Tittle Tattle Blog zur Folge hat. Das Geheimnis um Secrecys Idenität bleibt weiterhin gewahrt.

In der Traumwelt tauchen neue und alte Bekannte auf. Freund oder Feind? Da müssen sie sich auf ihr Gespür verlassen. Nach nur 8 Wochen Beziehung fängt es auch zwischen Henry und Liv an zu kriseln. Henry hat Geheimnisse, was Liv nicht länger hinnehmen möchte. Livs Verwandlungskünste werden immer besser, und so findet sie Henry plötzlich in einer zweideutigen Situation vor.

Mia, die nach wie vor nichts von dem Korridor mit den Traumtüren ahnt, fängt auf einmal an zu schlafwandeln. Kann das ein Zufall sein? Die Dinge, die sie schlafwandelnd unternimmt, verheißen jedenfalls nichts Gutes.

All dies spielt im zweiten Buch der Träume eine wichtige Rolle. Nach den ersten 160 Seiten nimmt der Spannungsbogen rapide zu. Also: durchhalten, falls ihr am Anfang genauso enttäuscht seid wie ich.

Ort: Hessen