1.0 von 5 Sternen Nahezu unbrauchbar, 19. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Golf von Neapel: Amalfi, Positano, Sorrent, Capri, Ischia, Vesuv. 50 ausgewählte Tal- und Höhenwanderungen sowie vier Mehrtageswanderungen an den ... ... Ischia, Vesuv. 57 ausgewählte Wanderungen (Taschenbuch)
Eigentlich hatte ich gehofft, in diesem Wanderführer einige schöne Wanderungen auf Ischia zu finden. Leider sind die wenigen Touren für diese Insel immer nur Teilstücke einer Inselumrundung, so dass man entweder jede Nacht an einem anderen Etappenziel übernachten müsste oder aber täglich mit dem Bus zum Start der nächsten Wanderung fährt und vom Ziel dann wieder zurück ins Hotel. Der größte Teil der "Wanderungen" führt über Verkehrsstraßen, was einem schon den Spaß rauben kann, aber die eigentliche Katastrophe sind die Wegbeschreibungen, die so unzureichend sind, dass ich zwei von drei Versuche abbrechen musste, einen davon mitten in einer nicht weiter beschriebenen Wildnis - ich hatte schlicht die Befürchtung, die Nacht im Walde verbringen zu müssen. Es ist verantwortungslos, solche "Wegbeschreibungen" in einen Wanderführer aufzunehmen. Leider kann ich von diesem Buch nur abraten.

Ersteintrag: 30.07.2013 19:29:19 GMT+02:00
Michi meint:
Auf der Homepage des Verlages ist das Inhaltsverzeichnis des Buches mit allen Wanderungen dargestellt. Dass Ischia nicht wirklich dabei ist hätte man also vorher mit kurzer Recherche herausfinden können.
Uns hat das Buch sehr geholfen. Wir sind immer am Ziel angekommen und haben uns nur ca. 2x verlaufen.
Wir haben eine Rucksacktour von Salerno nach Sorrent gemacht und fast alle Etappen waren im Buch enthalten.