5.0 von 5 Sternen Lohnt sich wirklich!!, 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Bestimmung - Divergent (Fan Edition) [2 DVDs] (DVD)
Mit Buchverfilmungen ist das ja immer so eine Sache, oft werden die Erwartungen nicht erreicht und das ist dann, besonders bei guten Büchern, einfach ärgerlich. Deswegen waren meine Erwartungen an die Bestimmung-Verfilmung nicht gerade übermäßig hoch, und jetzt bin ich umso glücklicher, denn: Wow! Ich finde den Film sogar BESSER als das Buch!!

Inhalt:
Irgendwann in der Zukunft sind die Menschen in vier Fraktionen aufgeteilt: Ferox-die Mutigen, Amite-die Friedfertigen, Ken-die Wissenden, Candor-die, die immer die Wahrheit sagen und die Altruen-die Selbstlosen
Mit diesem System wird versucht, Ordnung zu halten und jeden per Test der Fraktion zuzuordnen, in die er gehört und zu deren Werten und Einstellung er am besten passt. Aber es gibt einige, die sich nicht eindeutig zuteilen lassen - die Unbestimmten. Sie werden von der Gesellschaft als gefährlich angesehen und müssen ihr Geheimnis deshalb für sich behalten, ihr Leben hängt davon ab.
Beatrice-Tris-Prior ist eine von ihnen. Sie trifft die schwere Entscheidung ihre Fraktion, die Altruan, und damit auch ihre Familie zu verlassen und zu den Ferox zu gehen, um ihr Leben so leben zu können, wie sie es will. In der neuen Fraktion wartet eine harte Ausbildung und viele Gefahren auf sie, aber sie findet auch wirklich gute Freunde. Aber die alte Situation ist nicht länger von Dauer. Gerade als sie und die anderen Initianten ihre Ausbildung abgeschlossen haben und anfangen ihre neue Freiheit zu genießen, bricht alles zusammen. Als die Ken eine Revolution beginnen und die Ferox für ihre Zwecke benutzen droht alles, was Tris wichtig ist, zerstört zu werden und sie muss mutiger sein als je zuvor um das Leben der Menschen zu schützen, die sie liebt.

Was mir gut gefallen hat ist die Nähe zum Buch, man erkennt viele Szenen wieder, wie zum Beispiel das Flagge-Erobern-Spiel oder Tattoo Studio. Trotzdem braucht man das Buch nicht gelesen zu haben um die Geschichte zu verstehen, weil die Zusammenhänge und Abläufe völlig verständlich und logisch erklärt sind.
Dass der Film über zwei Stunden dauert ist mir im Kino gar nicht aufgefallen, bis ich hinterher auf die Uhr geschaut habe, es bleibt die ganze Zeit über spannend und kurzweilig.
Insgesamt gibt es eine gute Mischung aus Spannung, Action und Lovestory, zwischendurch auch immer wieder mal aufgelockert durch Stellen bei denen man schmunzeln muss.
Ein bisschen gefehlt haben wirklich emotionale Stellen, die es z. B. bei Panem immer wieder gibt.

Es sind viele Schauspieler dabei, von denen ich noch nichts wusste, wie z. B. Shailene Woodley oder Theo James (von denen ich jetzt ein großer Fan bin), und auch ziemlich bekannte wie Maggie Q und Kate Winslet, aber nahezu alle Rollen waren perfekt besetzt und richtig gut gespielt.
Insgesamt waren die Umgebung und alle Orte im Film gut gemacht und auch so, wie man sich sie vom Buch her vorstellen konnte.
Das Ende ist offen und schreit nach einer Fortsetzung, auf die man gespannt sein kann.
Es lohnt sich wirklich den Film anzuschauen, egal ob man das Buch kennt oder nicht, und ich kann ihn nur weiterempfehlen!

EUR 17,99 EUR 14,99