1.0 von 5 Sternen Kapitel 3.69 "Schrauben Sie ihre Erwartungen zurück", 5. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Wann kommt denn endlich der blöde Prinz auf seinem dämlichen Gaul!: 100 Tipps, wie Sie Ihren Traummann finden (Taschenbuch)
Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil es eine Freundin als "wirklich gut" empfohlen hat und ich außerdem den Titel durchaus amüsant fand. Was ich ich dann allerdings in dieser Lektüre lesen musste, hat mich zutiefst erschüttert:
"Wenn Sie glücklich werden wollen, meiden Sie die Unglücklichen. Ihre Aura wird auf Sie übergehen wie ein Schnupfen im Großraumbüro." Und dann am Ende des Buches Empathie predigen, alles klar.
"Gehen Sie dorthin, wo Miss Wunderbar hingeht. Orientieren Sie sich am ihrem Kleidungsstil. Eignen Sie sich ihre Art zu laufen, zu sprechen an." Und mit Miss Wunderbar soll ich mich dann auch noch anfreunden. Ich bin mir sicher, Miss Wunderbar wird von mir begeistert sein...
"Nehmen Sie die S-Bahn oder den Regionalzug und fahren Sie bis zu einer Ihnen bisher unbekannten (End)station." Das soll meinen Radius erweitern und mich für das nächste Date interessant machen. Aha.
Fundierte Beispiele aus O. Ströwings erfundenem Bekanntenkreis, bestehend aus Carola, Sylvia, Mike, Sylvie und Enzo etc. untermauern den Wahrheitsgehalt seiner Thesen.
Man könnte das halbe (oder gar das ganze?) Buch hier abtippen, um die Kostbarkeit der Ratschläge von O. Ströwing darzustellen. Im großen und ganzen sind die Ratschläge entweder offensichtlich und altbekannt oder einfach nur unnütz (s.o.).
Mein Fazit: Blöde Bücher mit dämlichen Ratschlägen werden mich dem Prinzen auf seinem Gaul nicht auch nur einen Zentimeter näher bringen.

Editha

Ort: Essen, Deutschland