5.0 von 5 Sternen Internet in jedem Raum, einfacher geht’s nicht, 12. März 2013
Rezension bezieht sich auf: devolo dLAN 500 duo Starter Kit (500 Mbit/s, 2 Adapter, 2 LAN Ports, Kompaktgehäuse, Powerline) weiß (Zubehör)
Bisher war ich immer skeptisch gegenüber der Nutzung der Stromleitungen als Internetverbindung. Doch durch die schlechte WLAN Verbindung ins Dachgeschoss mussten Alternativen her. Und kaum geliefert, probierte ich dieses Starter Kit gleich mal aus. Die Verarbeitung sieht erst mal recht gut aus. Von den Maßen unterscheiden sich die Adapter gegenüber anderen dieser Klasse nicht.

Die Installation ist denkbar einfach.
1.Man verbindet den 1. dLAN mit dem mitgelieferten LAN Kabel mit seinem Router und steckt ihn in die Steckdose
2.Den 2. dLAN verbindet man beispielsweise in einem anderen Stockwerk mit seinem Endgerät. (Auch hier wieder mit dem LAN Kabel) Und steckt auch diesen dann in die Steckdose.
3.Nach etwa 2 Minuten ist die Verbindung da.

Unser Router (Speedport W 920V) und somit der 1.dLAN befindet sich bei uns im Erdgeschoss, der 2. dLAN sollte einen PC im Dachgeschoss internetfähig machen. Dies hat wunderbar geklappt. An den dLAN kann man auch ein zweites Gerät, zum Beispiel einen Drucker oder einen weiteren PC, anschließen.

Den Bedarf, große Datenmengen über die dLANs zu übertragen, habe ich nicht, deshalb kann ich hierzu nicht wirklich etwas schildern. Ich nutze den Rechner lediglich für Internetrecherche, und das klappt ganz gut. Die Seiten bauen sich flüssig auf.

Das anschließen der dLANs an eine Steckdosenleiste mindert die Geschwindigkeit deutlich. Man sollte dies also, wenn möglich, vermeiden. Und lieber die Endgeräte an eine Steckdosenleiste anschließen.

Noch etwas zu der Aktualität der Firmware bzw. dem Support der Firma. Auf der Internetseite von devolo kann man jederzeit aktuelle Firmware oder auch die Handbücher beziehen. Die Internetpräsens ist wirklich übersichtlich und leicht zu navigieren. Ein ausführlicheres Handbuch habe ich binnen 2 Minuten auf meinem Rechner gehabt. Wirklich Klasse.

Fazit: unauffällige Endgeräte, einfache Installation und gute Funktionalität haben mich überzeugt. Auch das Download-Center von devolo ist sehr einfach zugänglich und übersichtlich. 5 Sterne. Und vielen Dank.

JohnJe
(TOP 500 REZENSENT)