4.0 von 5 Sternen Eine Platte zum erinnern, 4. März 2008
Rezension bezieht sich auf: For Those Who Have Heart Re-Release (Audio CD)
Ich ging mit höchster Skepsis an dieses Machwerk, vom Namen und Ruf her kannte ich die Band schon, ich assoziierte sie mit Emocore, und das ist absolut gar nicht mein Fall. Trotzdem wurde die Band überall gelobt, und ich kenne viele die ebenfalls kein Emocore hören und trotzdem A Day To Remember. Als ich dann dieses Re-Release bei Amazon vor einigen Wochen fand, dachte ich mir erstmal, falls das Album gut sein sollte, wäre das mit DVD und weiteren Extras was ganz schönes.
Also hörte ich mir die CD an, immer und immer wieder. Trotz genretypischen Herz-Schmerz Melodien und nicht allzu metalorientierter Musik gewann die Musik meine Sympathie.
Ich war erst einmal erstaunt, stellte ich mir doch ein typisches Emo-Album vor, als ich beim Opener an eher typischen Punk-Rock dachte. So ist es auch mit den restlichen Songs, A Day To Remember wechseln hauptsächlich zwischen Emo und verwandten Elementen wie Hardcore, Punk und vereinzelt auch leicht Metal, zumindest die Songs in denen der gutturale Gesang überwiegt. Dennoch finde ich gerade die ruhigen und fast schon schnulzigen Lieder wie „Monument“ oder „Colder Than My Heart...“ besonders eindrucksvoll. Nach und nach wachsen dann aber auch die schnelleren Songs heran. Mir fällt auf, für meinen Geschmack, dass die erste Hälfte, sprich bis Track 7 komplett klasse ist, vereinzelte Hänger passieren erst in der zweiten Hälfte.
Insgesamt kann man die Musik als eine Mischung aus Hardcore, Punk und Emo bezeichnen. Eine genaue Kategorisierung ist fast schon nicht möglich, und wenn man das sagen kann, muss es gut sein. Die Produktion ist ebenfalls gut, es klingt ganz nach Gegenwart und es steht den Songs gut. Auf der DVD gibt es dann, wenn man den Angaben im Internet Glauben schenkt, ein Konzertmitschnitt und zwei Musikvideos.
Wer ansonsten eher aus der Metalcore oder Deathcore Ecke kommt, und über Emocore ähnlich denkt wie ich, soll doch mal ein Ohr riskieren, danach kann man immer noch entscheiden. Fans von Bullet For My Valentine, Atreyu oder vielleicht auch diversen Post-Hardcore Bands werden sicher Spaß damit haben, wenn sie’s noch nicht kennen. Für die volle Punktzahl reicht es aufgrund weniger nicht vollendeter guter Ansätze nicht ganz.