4.0 von 5 Sternen Faszination Kristalle, 27. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 643522 Kristalle züchten (Spielzeug)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Länge:: 3:14 Minuten

Der Inhalt kann sich durchaus sehen lassen, denn es ist alles dabei um Kristalle wachsen zu lassen bzw. herzustellen.
Um es vorweg zu nehmen, es dauert relativ lange bis man ein Ergebnis sieht bzw. einen Kristall in den Händen hält.
Täuschen lassen sollte man sich nicht von den tollen Abbildungen der Verpackung, sowie den tollen Bildern in der Anleitung!

In der wirklich ausführlichen Anleitung findet man 13 Versuche, die ich teilweise in einem Video festgehalten habe.
So manches Mal haben mich die Versuche, um ehrlich zu sein, zur Verzweiflung gebracht bzw. war ich frustriert,
so das ich den Kasten einfach nur in die Ecken schmeissen wollte.

Die Versuche sind so aufgebaut das man die Flüssigkeiten für den nächsten Versuch weiter verwenden kann bzw. auch soll.
Bevor man mit den Versuchen beginnt benötigt man zusätzlich noch:

1l destilliertes Wasser, selbstklebende Etiketten, 1 Bleistift, durchsichtiges Klebeband, Thermometer, Küchenpapier,
Topflappen, Kochtopf, Herd bzw. Elektroplatten oder einen Wasserkocher, sechs oder mehrere Marmeladengläser mit Deckel,
Garn, Schere Alleskleber, Kochsalz, alte Zeitungen, einen leeren Joghurtbecher (250ml),
kleine Sternchen, Schmirgelpapier, Stofftaschentuch, Messer sowie einen Gummiring.
Auch wenn einen die Liste der zusätzlich benötigten Dinge recht lang vorkommt, findet man dieses Zubehör in jedem Haushalt.

Vielleicht ein bisschen übertrieben, empfiehlt man auch, dass man diese Versuche in einem Raum bzw. Zimmer durchführen soll,
wo nicht gegessen oder geschlafen wird.
Alle Versuche sollten mit Vorsicht durchgeführt werden, auch wenn nichts knallt, zischt oder spritzt!

Um die Spannung zu halten möchte ich nur einige Versuche beschreiben und kommentieren.
Es werden, wie auch im Video, nicht alle Versuche beschrieben bzw. gezeigt.

Versuch 1: Erste eigene Kristalle
Dieser Versuch ist mir gelungen, nach ca. 8 Stunden hielt ich meine ersten eigenen Kristalle in den Händen,
die ich in der beiliegenden Schatztruhe aufbewahre.

Versuch 4: Die Größe zählt
Dieser Versuch ist sehr langwierig, hier arbeitet man mit der Verdunstungsmethode.
Ein Kristall aus dem ersten Versuch wird in die Alaun-Lösung gehangen und wächst bei der Verdunstung von Wasser.
Bereits nach einem Tag ist der Alaun-Kristall gewachsen.
Meinen Alaun-Kristall bzw. das Wasser habe ich zusätzlich mit einer Färbetablette eingefärbt, weil ich diesen großen Kristall farbig möchte.

Versuch 7: Nadeln aus Natriumacetat
Leider hat dieser Versuch auch nicht beim zweiten Anlauf geklappt.
Es wollten keine Nadel-Kristalle entstehen.

Versuch 9: Kristallverzierte Figuren
Mit Hilfe von Gips und Färbetabletten und Alaun entstehen bunte Figuren.
Anzumerken sei, das das Mischungsverhältnis 50 ml Wasser und 80 g Gips nicht stimmt.
Der Gipsbrei ist zu flüssig, und würde nie trocknen.
Als „Handwerker“ habe ich das Mischungsverhältnis angepasst.

Versuch 11: Farbige Kristalle
Nachdem mich einige vorherige Versuche zur Verzweiflung gebracht hatten,
entschied ich mich für die Herstellung vieler bunter Kristalle.
Diese bunten Kristalle habe ich für meine Druse verwendet.
Mit den Färbetabletten sollte man vorsichtig hantieren und besser Schutzhandschuhe tragen.

Versuch 12: Herstellung der Gipsform
Wieder stimmt hier das Mischungsverhältnis Gips und Wasser nicht, so das ich zusätzlich, wie in Versuch 9, etwas Gips hinzufügen musste.
Eigentlich sollte man einen Hohlraum „graben“, was mir auch teilweise gelungen ist, und Alaun-Kristalle in den trocknenden Gips drücken.
Ich entschied mich spontan, das ich dies nicht tue, sondern erst nach vollständigen trockenen des Gips die Kristalle durch Sprühkleber an den Wänden befestige.
Nach ca. 1 Tag war der „Stein“ bzw. die Druse getrocknet, so das ich damit weiter arbeiten konnte.

Insgesamt kann man dieses Set durchaus empfehlen, allerdings sollte man auch bedenken, das man viel Zeit einplanen muss.

An dieser Stelle verweise ich an mein Video!

Ersteintrag: 04.06.2014 07:16:12 GMT+02:00
L. Koop meint:
Herzlichen Dank nicht nur für die gute Beschreibung, sondern auch für das Video!! Wir hatten schon ein mal eine Kristalle-Züchten Schachtel. Diese war äußerst enttäuschend, da die Kristalle so klein blieben, wie bei Ihrem ersten Versuch. Eigentlich wollte ich meinem Sohn lediglich dieses zeigen, um die Enttäuschung zu verhindern: dank Ihres Videos hat er nun eine gute Vorstellung davon was genau ihn erwartet.

EUR 19,99 EUR 13,99

Montekete