5.0 von 5 Sternen ich dachte schon, ich wäre allein..., 4. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: The People's Game?: Ein Buch gegen den modernen Fußball (Broschiert)
Ein herzliches und großes DANKE an den Autor Mr. Bazell!!!

In diesem Buch beschreibt er wie Fans vom eigenen Verein vertrieben werden, durch unberechtigt hohe Preise. Die Verwantwortlichen des Vereins so riskieren nur mehr "Möchtegern-Fans" im Stadion zu locken, die eigentlich nur dort sind um gesehen zu werden. Man somit in Kauf nimmt keine Stimmung mehr im Stadion zu haben - und das Schlimmste: solche "Fans" zu haben, die dann als erstes dem Club fern bleiben, wenn der Erfolg ausbleibt.

Ich bin ein Fan durch und durch, und treu - mir sind Tradition, Geschichte und Kultur des Vereines wichtiger als der Erfolg. Ich steige mit meinem Verein noch lieber ab, bevor wir unsere Seele an irgendeinen Konzern verkaufen. Im Kreise meine Grün-Weißen Kollegen fühle ich mich verstanden, aber ich entdecke leider immer mehr die Entwicklung, dass es keine "wahren" Fans mehr gibt. Als schockierendes Beispiel sollte in Österreich auch die Dosenfabrik genannt werden, die sich in Salzburg eingekauft hat und dort einen Fußballverein mit Tradition und Geschichte zerstört hat.

In diesem Buch geht der Autor hart ins Gericht mit der immer extremer werdenden Kommerzialisierung des Fußballs. Er beschreibt viele Situationen, die er selbst erlebt hat. Wie viele Emotionen aus dem Spiel genommen werden und viele Fußball-Fans aus unerklärlichen Gründen in der Öffentlichkeit auf einmal als Verbrecher gesehen werden.

Es ist ein extrem trauriger Trend, den der Fußball in den letzten Jahren erfasst hat.

Das Buch hat mich so gefesselt und angesprochen, dass es das erste sein könnte, dass ich ein zweites Mal lesen werde.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel