newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More blogger w6 Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

4.0 von 5 Sternen Schneller Laserdrucker für zuhause zum niedrigen Preis, 14. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Samsung ML-1660 USB Laserdrucker (schwarz/weiß) creme-schwarz (Personal Computers)
Samsungs neuer Einstiegs-Laserdrucker ML-1660 fällt nach dem Auspacken vor allem dadurch auf, dass er ein ziemlich handliches Format hat (nur 18,4cm hoch). Durch das schwarze Gehäuse in Verbindung mit dem hellen Oberteil sieht er recht schick aus und hebt sich wohltuend vom Büro-Einheitsgrau ab. Mit knapp über 4 kg ist er auch nicht besonders schwer.

Die Installation war supereinfach - USB-Kabel ran (Achtung: Nicht im Lieferumfang!) und mein MacBook hat den Drucker sofort erkannt. Zur Sicherheit habe ich dennoch die Samsung Treiber-CD eingelegt um alle Funktionaliäten nutzen zu können.

Der Druckergebnis ist super, klares scharfes Druckbild mit hoher Auflösung, das außerdem noch recht schnell vonstatten geht. Den beworbenen niedrigen Geräuschpegel kann ich aber nicht bestätigen - beim Druckvorgang selbst ist das Gerät nicht gerade das leiseste. Das stört mich aber nicht, für einen Heimdrucker der nicht ständig am Drucken ist reicht es und ist vernachlässigbar.

Was ich noch nicht zum Laufen bekommen habe ich die "PrintScreen"-Funktion, wo per Tastendruck am Drucker das gerade aktive Fenster gedruckt werden soll. Liegt wohl daran, dass der Drucker über ein AirPort Express wireless betrieben wird und nicht direkt am Rechner hängt. Allerdings vermisse ich diese Funktion auch nicht. Duplexdruck ist übrigens nicht möglich, d.h. wer doppelseitig drucken will, muss das Blatt umdrehen und nochmal einlegen.

Etwas störend: Es gibt keinen richtigen Ein-/Aus-Schalter. Die beworbene "SoftPower"-Taste schaltet den Drucker wie es aussieht nicht komplett aus, sondern nur in eine Art Energiesparmodus, der zwar laut Datenblatt weniger als 0,45W verbraucht, aber aus ist er eben doch nicht (Datenblatt Samsung: "Ausgeschaltet ca. 0,45 W"). Wer also den Drucker länger nicht benutzt, sollte den Stecker ziehen.

Das Papierfach fasst 150 Blatt. Im Auslieferzustand ist ein Toner vorinstalliert, der für ca. 700 Seiten reichen soll. Eine normal gefüllte Trommel reicht für 1.500 Seiten.

In diesem Preissegment ein empfehlenswertes Gerät!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.06.2010 12:31:23 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.07.2010 12:37:50 GMT+02:00
Schäferchen meint:
War bei Ihnen das helle Oberteil silber? Ich habe mir den Drucker auch bestellt, aber das Oberteil ist eher bräunlich bzw. elfenbeinfarben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.06.2010 13:05:07 GMT+02:00
Tye-J meint:
Das Oberteil ist nicht silber, sondern wie von Ihnen geschrieben ein helles Elfenbein. Sieht schick aus finde ich. Vielleicht passt besser "cremefarben".

Veröffentlicht am 14.10.2010 11:29:47 GMT+02:00
A. Berger meint:
Beim längeren (ca. 5 Sek) Drücken der "SoftPower"-Taste ist der Drucker auch ganz aus.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.11.2010 10:30:42 GMT+01:00
Bruce meint:
Danke für Ihren hinweiß.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.12.2010 12:55:14 GMT+01:00
Stimmt das mit dem vorinstallierten Toner, der für 700 Seiten reicht?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.12.2010 13:26:07 GMT+01:00
Tye-J meint:
Ja - lt. technischem Datenblatt u.a. bei samsung.de: "Im Lieferumfang befindet sich die Tonerkartusche inkl. Trommel für bis zu 700 Seiten, Tonerreichweite gemäß ISO/IEC 19752". Die "normale" Kartusche reicht für ca. 1.500 Seiten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.01.2011 21:15:34 GMT+01:00
Okay, danke!

Veröffentlicht am 21.03.2011 13:36:14 GMT+01:00
Zappo meint:
0,45 im Standby sind nach aktuellen Strompreisen ca. 1 Euro im Jahr - damit kann man mMn gut leben!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.06.2011 17:04:53 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.06.2011 17:05:58 GMT+02:00
S. Fritzsche meint:
Zappo hat zunächst recht, 1 Euro für Standby im Jahr ist für den Einzelnen nicht viel.
Aber es bleibt nicht bei einem Gerät, da kommen das TV-Gerät, der PC, Radiowecker, Waschmaschine, Tuner, in warmen Räumen aufgestellte Kühlschränke undundund. Dann summiert sich das ganz schön.
Ich lege meine komplette PC- und TV/Audio-Gerätschaft nach getaner Arbeit mittels schaltbarer Steckdosenleiste(n) "lahm". Kostet einmalig ein paar Euro, danach nix mehr bei konsequenter Anwendung.
Somit ist es auch kein wirkliches Problem, wenn dem Drucker ein separater Aus/Ein-Schalter fehlt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.07.2011 19:26:39 GMT+02:00
W. Kratsch meint:
eine solche einstellung finde ich zu unseren unveranwortlich! wenn ganz deutschland seine stand-by geräte ausschaltet, können wir ohne probleme zwei, wenn nicht sogar drei atomkraftwerke vom netz nehmen!
‹ Zurück 1 2 Weiter ›