2.0 von 5 Sternen Früher Scharniertod, schlechter Service des Herstellers, 11. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Samsung P400-Pro T7250 Beijing 35,8 cm (14,1 Zoll) WXGA Notebook (Intel Core 2 Duo T7250 2GHz, 1GB RAM, 120GB HDD, DVD+- DL RW, XP Pro) (Personal Computers)
Bisher war ich eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Samsung P400 Pro. Schnörkellos und funktionell, wie man sich das von einem Business Notebook wünscht. Ein paar Abstriche muss man zwar beim Display (matt, aber dafür recht lichtschwach) und der Akkulaufleistung (im Auslieferungszustand bei normalem Arbeiten nur knapp über 1.5h) machen und auch sonst gibt es ein paar störende Kleinigkeiten (recht knarziges Gehäuse, wird an der Seite wo der Prozessor sitzt, sehr heiss, langsame Festplatte) die im alltäglichen gebrauch aber nicht so wirklich auffallen.
Schade ist nur, dass dieses Notebook eine klare Sollbruchstelle hat: Die Scharniere! Nach 1.5 Jahren hat sich jetzt das linke Scharnier mit einem lauten Krachen verabschiedet. Lustigerweise schliesst Samsung aber bei der Garantie u. A. mechanische Schäden aus, und da ein Scharnierbruch ein mechanische Schaden ist, hatte ich Pech. 2 Jahre Garantie sind also nicht gleich 2 Jahre Garantie, und von Kulanz war keine Spur. Das sollte man sich beim Kauf auch überlegen.
Nachdem ich mir den Schaden dann mal selbst angeschaut habe, wundert es mich eigentlich überhaupt nicht, dass die Scharniere keine 2 Jahre halten, die ganzen Verbindungen sind alle ziemlich dünn, die aufgewandte Kraft zum schliessen und öffnen des Deckels wird größtenteils von Schrauben, die im Plastik versenkt sind, aufgenommen, was natürlich nicht lange hält.

Gepaart mit den ganzen Kleinigkeiten und der wirklich schlechten Serviceleistung kann ich von diesem Gerät also leider nur abraten.

Ort: Aachen, Deutschland